80 Jahre alte Gartenbücher

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:55 Uhr  ·  #211
Hallo

ja, diese Pflanze habe ich ergooglet.

Ich habe die selbe wie auf dem Bild, also Gelb mit Braun,

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #212
Catherine , diese Pflanze ist eine sehr interessante Form der Stapelia.

Die im Buch erscheint mir eher wie eine Caralluma , aufgrund der Stämme die sie gebildet hat.. Aber supersicher bin ich mir da nicht . Die wecheln ihre Namen schneller als manche ihr Hemd .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:18 Uhr  ·  #213
Hallo

habe mal ein Bild gerade gemacht. nicht besonders gut, aber ich hoffe,man erknnt etwas.





Liebe Grüße Catherine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:23 Uhr  ·  #214
Wunderschönes Bild , eine Hatiora salicornioides, und eine Asclepsart. welche ist es ? Wie meine Stapelia similis sieht sie nicht aus . Schöne kräftige Pflanze ,. herrlich .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:30 Uhr  ·  #215
Hallo
mit der Hatiora salicornioides hast du Recht. Sie blüht immer schön und unauffällig.
Mit der Bestimmung der anderen Pflanze kann ich leider nicht helfen. Die Blüte in deinem Avatar war die erste, die ich außer meinen eigenen jemals gesehen habe.

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:44 Uhr  ·  #216
Catherine , du mußt mal Tante Google fragen es gibt die herrlichsten Blüten .
Schau mal bei :
Caralluma
Stapelia
Hoodia
Huernia
Huerniopsis
Larryleachia
Duvalia
Echidnopsis
Orbea
Orbeanthus
Piaranthus
Da wirst du eine Menge schöner Blüten sehen können .
Wenn ich alles richtig geschrieben habe wird es klappen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:46 Uhr  ·  #217
Ja, ich habe schon gegooglet und sie sind wirklich wunderbar.

Falls du Interesse an einem Ableger hättest, kannst Du mir einfach eine PN schreiben.

Catherine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:51 Uhr  ·  #218
Catherine ich habe diese Pflanze schon als Ableger , aber vielen Dank an dich , mir ist nur das Schildchen verlorengegangen .
Sie wächst so wie deine ist aber noch winzig hat noch keine Verzweigungen .
Die Stämmchen sehen gleich aus
Das schlimme ist , man kann sie am besten bestimmen wenn sie blühen. Und auch dann ist das nicht so eindeutig weil manche Pflanzen etwas verändert sind . weil Hybriden , also zufällige Bestäubung der Pflanzen , aus diesen wachsen dann kleine Besonderheiten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #219
ok. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und dass sie gut wächst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:23 Uhr  ·  #220
...echt wunderschön! ...und das ist ja ne riesenblüte, auf dem Bild mit mensch dahinter ....ich mag eben alte Bücher auch so unheimlich gerne, da hab ich immer das gefühl was "echtes" in der hand zu halten...und sie duften meistens auch so "weise" und man kann so interessantes, längst vergessenes oder Dinge nach denen man gar nicht auf die Idee gekommen wär sie zu googlen finden.....
...übrigens Stapelia und orbea samen gibts bei haage, hab eben erst bestellt
liebe Grüsse, cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 80 Jahre alte Gartenbücher

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:22 Uhr  ·  #221
Cloud , viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.