4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Blumenspezialisten,

vielleichts liegt's an der Hitze oder Trockenheit, dass ich bei der Bestimmung dieser 4 Zierpflanzen nicht weiterkomme: für einen Nachhilfeunterricht wäre ich Euch jedenfalls sehr dankbar!

Viele Grüße Dieter Hermann
Zierpflanze (4).JPG
Zierpflanze (4).JPG (43.37 KB)
Zierpflanze (4).JPG
Zierpflanze (3).JPG
Zierpflanze (3).JPG (122.23 KB)
Zierpflanze (3).JPG
Zierpflanze (2).JPG
Zierpflanze (2).JPG (80.91 KB)
Zierpflanze (2).JPG
Zierpflanze (1).JPG
Zierpflanze (1).JPG (74.42 KB)
Zierpflanze (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:08 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:11 Uhr  ·  #3
das vierte halte ich für eine Wildpflanze, Luzula luzuloides. Die Blütenstände sind noch nicht voll entfaltet, daher ist sie noch kopfig. Vielleicht wurde sie aber als Zierpflanze angeboten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:38 Uhr  ·  #5
Auf dem Topf der ersten Pflanze steht sogar drauf was drin ist. Rolklaver = Hornklee (Lotus corniculatus).

Das zweite sieht mir eher nach Zistrose (Cistus) aus.

Die dritte Pflanze sieht wirklich wie Saxifraga x arendsii aus.

Das letzte Bild könnte auch Bärlauch sein (Allium ursinum).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #6
Schnell und stimmig Eure Bestimmung. Wie immer. Wenn ich nicht jederzeit Nutznießer Eures Wissens sein dürfte, würde ich Euch darum beneiden.

Nr. 4 stand neben anderen Ziergräsern in einer Parkanlage. Luzula ist es ganz sicher. Die voll entfaltete Blüte werde ich mir später noch einmal ansehen. Sonnenröschen stimmt auch. Es gehört ja zu den Zistrosen. Die Bezeichnung Rolklaver für Hornklee verrät nun auch gleich die Herkunft der wunderhübschen Blume.

Herzlichen Dank an Euch alle und liebe Grüße von D.H.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 23:02 Uhr  ·  #7
Moin,

der Lotus ist nicht Lotus corniculatus, das wäre einer unserer einheimischen, reingelb blühenden Arten. Es handelt sich um Lotus maculatus, Lotus berthelotii oder eine Kreuzung aus beiden. Die werden als Sommerblumen viel angeboten, sie kommen von den Kanarischen Inseln.
Das zweite ist tatsächlich eine Helianthemum-Sorte, evtl. ´Henfield Brilliant´. Die dritte Pflanze ist auch schon richtig als Saxifraga x arendsii bestimmt worden, vielleicht ´Blütenteppich´ und die letzte Pflanze ist sicher kein Bär-Lauch, es ist eine Luzula, meiner Meinung nach eher Luzula nivea denn L. luzuloides.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Rolklaver

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 11:48 Uhr  ·  #8
Moin, moin Plantsman

ich danke Dir für Deine ergänzenden Angaben. Die Schönheit des Lotus im holländischen Blumentopf hat mich so stark beeindruckt, dass mir der Name Rolklaver nicht mehr aus dem Sinn geht. Bezieht er sich, wie der deutsche Name Hornklee, auf die hornförmig gekrümmten Früchte? Als jemand von der Waterkant wirst Du Dich mit der niederländischen Sprache besser auskennen. Im einschlägigen Wörterbuch habe ich darüber keine Auskunft erhalten können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: 4Zierpfl.:Hornklee, Sonnenröschen,Moos-Steinbrech,Hainsimse

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:11 Uhr  ·  #9
Moin Dieter,

das hamburgische Platt ist dem niederrheinischen, was dem holländischen nahe kommt, eigentlich nicht sehr ähnlich, deshalb kann ich auch nur raten. Was ich über diese beiden kanarischen Lotus-Arten weiß, ist, das sie wurmähnliche Früchte bilden, die von Vögeln gefressen werden sollen. Ausserdem ist Lotus berthelotii wohl in der Natur ausgestorben, weil auch der einzige Bestäuber dieser Art, ein endemischer Nektarvogel, auf den Kanaren vorher schon ausgestorben ist. Auch Lotus maculatus ist sehr selten geworden, ist aber nicht so spezialisiert und wird deshalb noch von Insekten bzw. ortsansässigen Botanikern "beflogen" .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Rolklaver

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 11:55 Uhr  ·  #10
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich jetzt eine Erklärung für das Wort Rolklaver gefunden: Die Silbe "rol" kennen wir auch im Deutschen z.B. in "Rolle" als Bezeichnung für etwas, dass rund oder gekrümmt ist. "klav" bedeutet in dem Wort "Konklave" oder auch "Enklave" soviel wie (relativ kleiner) umgrenzter Raum. Das, was die Niederländer mit Rolklaver (übersetzt etwa mit "gekrümmter Raum") beschreiben, wird also dasselbe sein, was die Deutschen unter Verwendung der Bildersprache als Horn bezeichnen.

Dein Hinweis, Plantsman, für den ich Dir sehr dankbar bin, dass der Hornklee "wurmähnliche Früchte" hat, läßt nun natürlich die Frage aufkommen, was am Hornklee hornförmig ist. Die Behauptung, dass es seine Früchte seien, habe ich in leichtgläubiger Weise der Wikipedia-Seite "Hornklee" entnommen, weil ja z.B. beim Schneckenklee (Medicago) ein Zusammenhang zwischen Fruchtform und Namen besteht. (Schon in der Schule wurde man durch Übernahme von Fehlern des Abschreibens überführt.)

Könnte es nicht sein, dass der Hornklee seinen Namen der Form seines Blüten-Schiffchens zu verdanken hat? Um das plausibel zu machen, hier, ein leider etwas unscharfes Porträt des Lotus maculatus, der für mich inzwischen Feuer und Flamme ist. An Größe mag er der Lotusblume nachstehen, an Schönheit übertrifft er sie!
Lotus maculatus.JPG
Lotus maculatus.JPG (48.9 KB)
Lotus maculatus.JPG
Foto: D.Hermann, Blumenladen-Exponat, Mai 2011
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.