4 Tomaten in kleinem Abstand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

4 Tomaten in kleinem Abstand

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, ich will immer 4 Tomaten Pflanzen in 2 cm Abstand Pflanzen und immer zwischen 4 Pflanzen 30 cm Abstand lassen. Nun zu meiner Frage: Ich wollte Fragen ob ich 4 Tomaten auf einen Fleck setzen kann, ohne das sie eingehen ?

Ich würde mich über Antworten Freuen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 4 Tomaten in kleinem Abstand

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo korni,

eingehen werden sie nicht, aber sie nehmen sich gegenseitig Wurzelraum, Nährstoffe und Licht weg.
Auch die Krankheitsanfälligkeit wird zunehmen.
Wieso willst du sie denn so eng pflanzen? Mehr Tomaten wirst du dadurch eher nicht ernten. Es ist immer sinnvoller einer Pflanze den Platz zu geben, den sie braucht um sich gut und frei zu entwickeln.

LG Theresa

Edit:
jetzt hab ich noch bissl gegoogelt und es wird eigentlich nie ein Pflanzabstand unter 50 cm für Tomaten empfohlen. Und du willst 4 auf eine Stelle pflanzen und dann nach nur 30 cm schon wieder?
Das kann doch nicht gut sein!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 4 Tomaten in kleinem Abstand

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 00:42 Uhr  ·  #3
Ich hatte immer eine 40cm lange und 40cm breite Fläche, und in der Mitte dieser Flöäöche stand die tomate, wenn man mehrere solche Flächen nebeneinander hat klappt das super
Warum willst du denn nur so wenig Platz nehmen?
Bei so wenig Platz bin ich derselben meinung wie daylily, das kann nicht gut gehn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.