"Weinberg"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

"Weinberg"

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 05:54 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe eine ehemalige weide zum naschgarten gemacht. Nächstes Jahr wollte ich weinreben setzen.
Die Ausrichtung ist Süd.
Zum Nachbargründstück, auch eine weide, wollte ich weinreben setzen.
Ich wollte es klasisch machen. Ich dachte mir ich setzte die weinreben auf zwei ebenen. Diese muss ich dann anlegen.
Habt irh ein paar tipps für mich?
Auf antworten freue ich mich

gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 07:29 Uhr  ·  #2
hier im nachtrag noch eine skizze vom gelände ...
da wo das rote kreuz ist, soll der "Weinberg" hin ....

Anmerkung der Moderation!

Bitte die Editierfunktion benutzen!
09010707252536.jpg
09010707252536.jpg (201.65 KB)
09010707252536.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:40 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
danke für deine tipps bezüglich der Pflanzung usw.
ich suche aber, sorry hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ein paar tipps zur anlage eines hügels, woran ich zwei reihen Rebstöcke anpflanzen will.

danke dir trotzdem

gruß
marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 09:14 Uhr  ·  #5
hallo,
kann mir wirklich keiner tipps geben wie ich das mit dem hügel anfangen soll?
einfach Erde hinkippen lassen, steine drumherum, oder wie könnte man es noch machen ?

Gruß
Marc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 11:12 Uhr  ·  #6
Vielleicht legst du das ganze als Hügelbeet an? Die Vorteile eines Hügelbeetes kommen ja auch den Weinreben zugute...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 11:51 Uhr  ·  #7
gute idee @roadrunner.
kann ich den Hügel einfach aufkippen lassen oder muss ich ihn irgendwie abstützen

gruß
marc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 11:57 Uhr  ·  #8
Ein Hügelbeet ist nicht einfach nur ein Erdhaufen. Das ist etwas komplizierter und vor allem darauf ausgerichtet, den Pflanzen langfristig Nährstoffe und Wärme zu geben. Hügelbeete kann man in verschiedenen Grössen anlegen und das Konzept ist schon ziemlich alt, aber bewährt. Hier gibt es ein paar Anleitungen dazu:

http://www.google.de/search?hl=de&q=h%C3%BCgelbeet&meta=

Es würde deinen Reben sicher auch gut gefallen, wenn du das Beet halbkreisförmit mit der Öffnung nach Süden anlegen würdest, das entwickelt und speichert mehr Wärme, was den Pflanzen zu gute kommt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ein Hügelbeet ist nicht einfach nur ein Erdhaufen. Das ist etwas komplizierter und vor allem darauf ausgerichtet, den Pflanzen langfristig Nährstoffe und Wärme zu geben.


Mich würde interesseieren, welche konkreten Vorteile ein Hügelbeet einer Weinrebe (Tiefwurzler) bieten soll...
Überhaupt stellt sich die Frage wozu eine Geländeumformung hier taugen soll. Natürlich bietet ein schräges Gelände mit Gefälle nach Süden früher und länger etwas höhere Bodentemperaturen aber dieser Effekt setzt schon eine gewisse Größe der schrägen Fläche und eine gewisse Steigung (optimal = rechtwinkig zum Sonnenstand April) voraus. Die wenigsten Gärten (außer am Südhang) bieten dafür geeignete Voraussetzungen.
Dem OP empfehle ich, ohne großartige Erdbewegungen seine Reben so auf Versatz (Lücke) zu pflanzen und so an Kletterhilfen (hier Rankdrähte) zu leiten, dass sie optimal besonnt werden. Dies bringt in Verbinding mit der Wahl standortgerechter Reben und dem richtigen Schnitt (siehe Infos bei LWG-Bayern) mehr als die Herstellung eines künstlichen Hügels.

Grüße
TB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:57 Uhr  ·  #10
hallo, der hügel soll auch windschutz bieten, da dahinter nur offene Flächen sind ....

Gruß
Marc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
hallo, der hügel soll auch windschutz bieten, da dahinter nur offene Flächen sind ....


Hallo Marc,

da du von "Weiden" schreibst gehe ich mal von beachtlichen Grundstücksgrößen aus. Dennoch erscheint es mir zweifelhaft, dass du mit einer (zulässigen?) Aufschüttung einen beachtenswerten, bzw. angemessen effektiven Windschutz erreichen kannst. Dafür böten sich m.E. eher weitere Hecken an.

Grüße
TB
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:45 Uhr  ·  #12
Oh Herr biotekt! Welch eine Ehre!

Wenn sie bezweifeln, dass der Windschutz sinnvoll ist, dann wird es ihnen bestimmt auch keine große Mühe bereiten- mit ihrem großen Fachwissen- tolle nachbaubare Tipps zu geben oder irre ich mich da?

Marc was hältst du denn von einer Art Weinlaube statt Hochbeet?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
Oh Herr biotekt! Welch eine Ehre!

Wenn sie bezweifeln, dass der Windschutz sinnvoll ist, dann wird es ihnen bestimmt auch keine große Mühe bereiten- mit ihrem großen Fachwissen- tolle nachbaubare Tipps zu geben oder irre ich mich da?



Hallo Mel,
ich werte den oben zitierten Teil deines Beitrages als missglückten Ausdruck einer Leseschwäche!
Schlagen dir die Temperaturen auf's Gemüt? Dann geh ne Runde spazieren, aber lass mich in Ruhe und pöbele nicht im Forum herum...

Gute Besserung
TB
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:08 Uhr  ·  #14
@biotekt

Ein Hügelbeet bietet dem Wein die gleichen Vorteile, die es anderen Pflanzen auch bietet (auch Tiefwurzlern), nicht mehr, aber auch nicht weniger. Darüber gibt es reichlich zu lesen in der Literatur oder im Internet und das gehört auch jetzt nicht hierher.

Willst du über den Sinn oder Unsinn eines Hügelbeetes an sich diskutieren? Dann man bitte einen neuen Thread auf.

@Marc

Ob der Hügel wirklich als Windschutz geeignet ist, weiss ich nicht, dann solltest du ihn auf der Nordseite vielleicht mit Sträuchern bepflanzen.

Guck mal, wie die Canarier das machen, vielleicht wäre das ja auch was für dich?
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Die erreichen mit den kleinen Wällen einen effektiven Windschutz und Wärmespeicher...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Weinberg"

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:10 Uhr  ·  #15
@biotekt

Liebenswürdig wie immer

Jetzt fällt mir auch glatt wieder ein, warum du einen roten Renomeepunkt hast! Solltest du meinen, dass du hier in dem gleichen Ton weitermachen kannst, wie du damals aufgehört hast...täuscht du dich!

Und was rätst du jetzt Marc, wenn er trotzdem ein Hochbeet machen möchte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.