"Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

"Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:51 Uhr  ·  #1
Nachdem ich nun die eine Mitleidskauforchidee von ihrem Moos befreit habe, gibt es neuen Ärger:
Ich hatte noch eine Orchidee zum gleichen Preis in gleicher Farbe dort gekauft, die ich eigentlich meiner Mutter mitbringen wollte. Hatte das Exemplar bisher in Ruhe gelassen, da kein grüner Rand am Topf war wie bei der Moos-Orchidee. (Vermutlich müsste ich die aber eh mal umtopfen, da sie ja wohl vom gleichen Züchter stammt und auch auf Moos sitzen dürfte ) Nun habe ich sie gestern getaucht und als ich gerade vorsichtig das Herz mit einem Q-Tip trocknen wollte (am untersten Blatt war leider etwas Wasser reingelaufen), spazierte mir ein weißes/beiges (?) Etwas entgegen. Habe meinen Liebsten gerufen, der das Ekelding fachmännisch getötet hat (ja...mein Held ). Nun sitze ich hier und überlege, was zu tun ist:
-Es sind kene Gespinste zu entdecken, so dass es wohl keine Spinnmilbe war.
-Es war aber definitiv nicht braun, also wohl keine Schildlaus.
-Könnte es eine Blattlaus sein?
-Was ist dann zu tun??? Ich habe hier ein ölhaltiges Spray und Lizetan Stäbchen, aber durch die Suche herausgefunden, dass Öl bei Orchideen Schäden anrichtet und die Stäbchen sich im Substrat nicht verteilen. Soll ich die Blätter erst einmal mit einer Spüli-Wasser-Olivenöl-Mischung benetzen???

Habe die Orchidee schon etwas abseits von den anderen Orchideen, die mir seit einem Jahr viel Freude machen, gestellt, damit sie nicht auch so Ekelviecher bevölkern...Die Frage ist halt, was ich heute akut unternehmen kann, da ich erst DI wieder zu einem Pflanzmarkt könnte...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:58 Uhr  ·  #2
Ich denke das wird so eine grauselige Wolllausgewesen sein, die mögen Orchideen auch sehr gerne . Man muß sie immer schön absammeln und himmeln.
Eventuell noch mit einem Seifen-Spiritusgemisch rangehen und sprühen , sie können sich aber auch im Substrat aufhalten , da wäre umtopfen und gründliches reinigen angesagt. Oder auch ein Gießmittel das dagegen hilft anwenden .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo Mrs-Jingles...

Ich hatte bei meiner Orchi auch auch Tierchen drin, die waren auch sehr hell, schimmerten sogar etwas! Es hat sich dann rausgestellt, dass das Springschwänze sind!
Bester Test....Tierchen berühren, wenn sie weghüpfen sind es welche
Die leben wohl öfters in Orchis, weils da schön feucht ist!
Hab auch den Tip bekommen mit Seifen-Wasser...sollte erst mal helfen!
Hab sie aber später neu umgetopft, mit neuer Orchideenerde!
Seit dem hab ich ruhe vor denen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:03 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:05 Uhr  ·  #5
Danke sehr!
Also es war aber kein leichtfüßiges Vieh (spricht eher gegen Springschwanz, oder?) und es hatte nicht die langen Fühler der Wollaus da auf dem verlinkten Foto.

Und bisher haben wir kein 2tes Exemplar mehr sichten können...

Soll ich sie gleich einfach schon mal umtopfen und mit einem Spüli-Wasser-Öl-Gemisch benetzen?
Wie gesagt, Chemie kann ich erst am DI kaufen gehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:10 Uhr  ·  #6
Öl würde ich nicht reintun, lieber ein wenig Spiritus, etwas Schmierseife , Brennspiritus ist da Klasse . Damit kann man die Viecher sofort betupfen . Wolläuse gehen sofort davon kaputt.
Wie sah es denn aus ? Wollig oder glatt ?
Dein Held hätte das noch fotoknipsen können , bevor er es gehimmelt hat .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:12 Uhr  ·  #7
Es war ganz glatt...eigentlich hat es mich sehr an eine Staublaus erinnert..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:58 Uhr  ·  #8
Egal was es war, Du kommst um´s Umtopfen nicht drumrum. Allein schon, um das Moos zu entfernen.

Spül die Orchidee dabei gründlich mit lauwarmem Wasser ab und solange keine Eiablagen irgendwo sichtbar sind, sollte sich das Problem erledigt haben.

Vielleicht hat sich das Viech auch nur verlaufen, muß ja nicht gleich alles verseucht sein. Stell sie mal nach dem Umtopfen noch ´ne Weile separat, zur Sicherheit.

Viel Glück
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:12 Uhr  ·  #9
So, heute wurde umgetopft und die Orchidee hatte kein Moos im Substrat... Vielleicht stammt sie ja doch von einem anderen Züchter...
Jedenfalls habe ich so ein großes Vieh nichtmehr gesehen, aber ein paar ganz kleine, graue Fliegenartige???
Wie entferne ich die? Habe einfach schon mal ne Gelbtafel ins Substrat gesteckt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:18 Uhr  ·  #10
Hattest Du kein anderes Substrat und hast das alte wieder genommen? Macht nix, das dürfte ja auch nicht verbraucht sein, wenn sie erst neu ist.
Ob die Gelbtafeln nützen, möcht ich bezweifeln, die fangen ja nur die erwachsenen Insekten weg und wirken auch nicht bei allen.
Um diese kleinen Tierchen wegzukriegen, wirst Du wohl noch mal austopfen müssen. Hast ja jetzt genug Übung....

Spül die Orchidee dann gut ab (lauwarm!) und gib das Substrat für paar Minuten bei voller Hitze in die Mikrowelle oder in den Backofen (dann halt entsprechend länger), so lange bis es ordentlich durchgängig erhitzt ist.
Dann dürft sich das erledigt haben mit dem ganzen Viehzeugs.
Falls der Topf nicht mit in der Mikrowelle war, machste den noch ordentlich sauber, um nix einzuschleppen.

Nach dem Abkühlen kannste alles wieder eintopfen und Ruhe hat´s!

Na dann, viel Spaß
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:04 Uhr  ·  #11
Hallo noch mal,
nene, ich hatte frisches Substrat genommen. Allerdings hatte ich die Orchidee nicht komplett abgespült... das wird dann am WE nachgeholt...
Und ja, so langsam bekomme ich tatsächlich Übung...zwar unfreiwillig, aber was soll es.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #12
Mrs-Jingles: wenn du schon beim Üben bist, könntest du der Orchidee ja noch was Gutes tun: Sammle kalkfreies Wasser lauwarm in einem Übertopf oder so und spüle die Orchi da drin ab (nicht unter fließendem Leitungswasser). Sicher ist sicher.

LG; Anke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 23:52 Uhr  ·  #13
Da hast Du natürlich recht, Anke!

Hab nicht dran gedacht, weil wir hier in unserer Gegend sehr weiches Wasser haben und daher problemlos das aus der Leitung nehmen könnnen.

Für die meisten Orchideen ist kalkfreies Wasser (also Regenwasser oder Kondensat aus´m Wäschetrockner) verträglicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 01:05 Uhr  ·  #14
auch neues substrat solltest du besser vorher im ofen sterilisieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Schwesternorchidee" macht Ärger mit weißem Ungezi

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:59 Uhr  ·  #15
Hallo,
Also Regenwasser kann ich hier nur schlecht sammeln.
Aber wir haben einen Kondenstrockner. Kann ich das Wasser aus dem Trockner denn ohne Bedenken verwenden? Da dürften doch noch Waschmittelreste enthalten sein???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.