2 orchideen in einen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

2 orchideen in einen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe da mal ne blöde frage. Habe letztes Jahr eine Orchidee geschenkt bekommen. Sie hat wunderschön geblüht usw.
So im Winter ist mir aufgefallen dass im oberen Bereich des Stiels eine neue Orchidee rauskommt. So nun ist sie sehr schön gewachsen. Meine Frage ist einmal habt ihr sowas schonmal gesehen?
Wann kann ich diese abschneiden und wie?
Habe mal 3 pics reingemacht.

ps: also die neue orchidee die rauskommt bekommt ein stiel und die große bekommt auch eins.

Ich persöhnlich habe sowas noch nie gesehen habe zwar gegooglet aber nix gefunden.

Vll weiß von euch jmd was.

viele grüße
3.jpg
3.jpg (185.34 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (216.67 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (176.11 KB)
1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 2 orchideen in einen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo!

Du kannst dich glücklich schätzen, deine Orchidee bekommt Nachwuchs. Das nennt man Kindel. Ich hatte mal zwei Kindel an einer Orchidee dran und die wachsen jetzt schon wieder total schön und blühen.
Du musst nur noch ein bisserl Geduld haben, bis sie längere Wurzeln hat. Warte noch ab, bis sie zwischen 5 und 10 cm groß sind, dann kannst du die neue Orchidee abschneiden und in eigenes Substrat setzen. Ich hab's dann einfach so gemacht, dass ich nur etwas kleinere Brocken aus der Orchideen-Erde rausgepickt hab, damit die zarten Wurzeln auch schön reinwachsen können.
Dann kann dir eigentlich nicht mehr viel passieren.

Ich hoffe, sie entwickelt sich schön!

PS: ich hab mal gelesen, dass Kindel auch aus Pflegefehlern entstehen können. Bei mir war's so, denn das war meine allererste Orchidee. Mittlerweile hab ich ja an die 20 und jeder geht's gut.

lg
Blumenpezi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 orchideen in einen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:25 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal geduldig weiter warten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 2 orchideen in einen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 06:52 Uhr  ·  #4
Ich habe zur Zeit auch so eine Orchidee dastehen, bis man so ein Kindel einpflanzen kann, dauert es ca. 1 Jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.