10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin sozusagen ein Blumen-Greenhorn und bewundere immer wieder bei uns im Augarten in Wien die prächtigen Blüten. Nun will ich es aber endlich wissen -was wächst denn da eigentlich ??

Nachdem eine Google-Suche nach z.B. "rote Blume" mir nicht weitergeholfen hat, gebe ich die Frage an die Community weiter. Als Anfänger ist es echt schwer Blumen zu bestimmen, denn man hat kaum Anhaltspunkte. Sie blüht, sie ist schön, die Farbe, aber sonst...?

Für euch als Profis sind es wahrscheinlich alte Bekannte die da auf den Fotos zu sehen sind

Die Fotos sind mit Nummer versehen von 1 bis 10, ich freue mich auch über Einzelne Antworten.

Danke schon mal im Vorraus
10.jpg
10.jpg (1.76 MB)
10.jpg
Nummer 10 - hier sieht man vor allem die Samen
9.jpg
9.jpg (1.58 MB)
9.jpg
Nummer 9
8.jpg
8.jpg (1.6 MB)
8.jpg
Nummer 8
7.jpg
7.jpg (1.41 MB)
7.jpg
Nummer 7
6.jpg
6.jpg (1.93 MB)
6.jpg
Nummer 6
4.jpg
4.jpg (2.05 MB)
4.jpg
Nummer 4
5.jpg
5.jpg (1.59 MB)
5.jpg
Nummer 5
3.jpg
3.jpg (1.33 MB)
3.jpg
Nummer 3
2.jpg
2.jpg (1.68 MB)
2.jpg
Nummer 2
1.jpg
1.jpg (1.79 MB)
1.jpg
Pflanze Nummer 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

nr.1 ist Fuchsschwanz
nr.3 ist Canna
nr.9 ist Bartfaden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

Nr. 2 Ist eine Stockrose.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 21:47 Uhr  ·  #4
Nr. 4 ist eine Skabiose
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo,

1 = Fuchsschwanz
2 = Stockrose
3 = Canna (ind.Blumenrohr)
6 = Potentilla (Fingerstrauch)
8 = Buddleja (Schmetterlingsflieder)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 22:59 Uhr  ·  #6
Hallo the fat cat,

bei der Nr. 9 bin ich mir sicher, dass es sich dabei um den roten Fingerhut handelt (digitalis purpurea) nicht nur die Blüte ist typisch, auch die Blätter stimmen überein.

Und hier noch was zum Schmunzeln: Kalorien sind die kleinen Tierchen, die nachts im Schrank die Kleider enger nähen.

Lieben Gruss aus Zürich

Heinz :grdurchzug:
P.S. morgen soll bei uns den ganzen Tag Sonne scheinen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 23:36 Uhr  ·  #7
@Heinz Heim: Nr.9 ist definitiv kein Fingerhut sondern Bartfaden (Penstemon)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 09:42 Uhr  ·  #8
Bild Nr. 7 stellt wohl Salvia farinacea, den Ähren-Salbei, dar.

Mit bestem Gruß D.H.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 10:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ennasus

6 = Potentilla (Fingerstrauch)
8 = Buddleja (Schmetterlingsflieder)

glaub ich nicht

6 = Tagetes tenuifolia
8 = Verbena rigida

außerdem:

5 = Scabiosa atropurpurea

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 11:46 Uhr  ·  #10
[quote="derFloris"][quote="ennasus"]
6 = Potentilla (Fingerstrauch)
8 = Buddleja (Schmetterlingsflieder)[/quote]
glaub ich nicht

6 = Tagetes tenuifolia
8 = Verbena rigida

außerdem:

5 = Scabiosa atropurpurea

Grüße vom Floris[/quote]

Floris, Du hast recht. Nach Vergrößerung der Bilder erkennt man die Unterschiede
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 18:57 Uhr  ·  #11
Die Pflanzen sind ja, bis auf Nummer 10 alle bestimmt. Leider hab ich keine Ahnung bzgl. Nummer 10. Aber ich bin mir fast sicher, daß ich 'das Ganze' erkannt hab. Das ist doch im Augarten in Wien, oder?

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: 10 (mir) unbekannte Blumen - wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 09:42 Uhr  ·  #12
Super - vielen, vielen Dank an Euch alle !!!

Also ist das so richtig:

1 = Fuchsschwanz
2 = Stockrose
3 = Canna (ind.Blumenrohr)
4 = Skabiose
5 = Scabiosa atropurpurea
6 = Tagetes tenuifolia
7 = Salvia farinacea (Ähren-Salbei)
8 = Verbena rigida
9 = Bartfaden

Nur Nummer 10 ist noch übrig geblieben
Leider sieht man es am Foto nicht so gut. Es waren weiße, trichterartige Blüten, die dann runde, erbsengroße Samenkapseln ausgebildet haben in denen jeweils drei bis 4 wie Apfelspalten angeordnete Samen sind. Ich versuche vielleicht noch ein besseres Foto einer etwas frischeren Pflanze zu bekommen

@only_eh: Ja, das ist der Augarten in Wien.....einfach wunderschön dieses Jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.