1 Jahr alt: Flieder, Hortensien wann schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

1 Jahr alt: Flieder, Hortensien wann schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Frühjahr:

1. Sommerflieder
2. Bauernhortensien
3. erst jetzt im August(da im Angebot) 3 blaue Endless Summer

gepflanzt. Da ich das erste mal einen Garten besitze und der Flieder zb. mittlerweile 2m hoch ist möchte ich alle pflanzen zurück schneiden(sollen dann ja auch besser blühen).
Nun habe ich widersprüchliches gelesen wann man am besten schneiden sollte.
Einmal heißt es im Herbst, das andere mal im Frühjahr.
Verblühte Blüten soll man ja bei der Hortensie als Winterschutz stehen lassen....

Nun wie macht man es denn richtig? Ich bin aus dem Raum Frankfurt/Main, der letzte Winer war viel Schnee und lange kalt. Manchmal ist er aber auch sehr mild.
Wann schneide ich den Flieder und die Hortensien denn am besten?
Ich würde dies gerne vorallem beim Flieder im Herbst machen, denn wenn Schnee auf die Äste fällt, knicken diese ja vielleicht ab- andererseits will ich ja nicht das die abgeschnittenen Stellen erfrieren.
Herbst ist ja auch dehnbar;-) Wann im Oktober oder doch Ende September? oder erst wenn alle Blätter abgeworfen wurden?

Viele Fragen aber für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Grüße
Micky
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Jahr alt: Flieder, Hortensien wann schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #2
hallo

ich schneide grundsätzlich im zeitigen frühjahr, wenn der erste neuaustrieb zu sehen ist, dann weiss ich genau wo und wo nicht geschnitten werden kann

wegen der schneelast mache ich mir keine sorgen, falls was abknickt, brauch man nicht schneiden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 1 Jahr alt: Flieder, Hortensien wann schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 13:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

da ich meinen Flieder aber wieder gut 1,5m zurückschneiden will da er mir sonst zu groß wird(ich will einen Busch und keinen Baum- habe nur ein kleines Blumenbeet und da keinen Platz für so ein riesen "Monster") muss ich ihn auf alle Fälle schneiden...
also Frühjahr im zb. März?
Flieder kann man doch ins alte Holz zurückschneiden?
Auch bei Hortensien?
Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Jahr alt: Flieder, Hortensien wann schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 13:13 Uhr  ·  #4
dann kürze ihn erstmal um ein drittel, so mach ich das auch, denn wenn doch frost in die äste kommt, hat er es nächstes jahr mit dem neuaustrieb noch schwerer, so hat er noch ein bisschen spielraum

wie gesagt, die hortensien schneide im frühjahr (anfang märz), erstens sieht die verblühte blüte auch im winter noch schön aus und man kann im frühjahr besser gucken wo die neuen austriebe raus kommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.