Kannenpflanze vermehren

WitchWars

Halli Hallo,

weiß nicht recht, ob das Thema hier richtig ist oder in den Bereich "Schneiden, Veredeln und co." geschoben werden sollte... Nun ja.

Meine eine fleischfressende Pflanze ist mir im letzten Jahr etwas zu groß geworden. Ich muss sie schon stützen und da sie jetzt auch noch Nachwuchs ausbildet, wird es wohl Zeit einen neuen Topf in Beschlag zu nehmen.
Den, schon relativ groß gewordenen, Nachwuchs von der Mutterpflanze zu trennen, halte ich gar nicht für sinnvoll (die sind ziemlich stark ineinander verkorkst und verknotet). Deswegen würde ich gerne den oberen Teil der Mutterpflanze abschneiden und versuchen mittels Stecklingsvermehrung umzusiedeln.

Meine Fragen sind erstmal:
1. In was für Erde pflanzt man Nepenthes am besten?
2. Muss man irgendetwas beschneiden (Kannen ab?), um sie erfolgreich zu vermehren?
3. Gibt es schon Erfahrungen damit?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde gerne erstmal ein foto sehen

weisstorf ist das substrat wo sie drin sein sollte

zur vermehrung kann man kopfstecklinge nehmen, da schneidet man dann natürlich die kannen ab, denn der steckling soll sich ja aufs wurzel machen konzentrieren

kopfstecklinge kannenpflanze

http://www.carnivoren.com/index.htm

ich habs jetzt schon dreimal versucht, aber bisher keinen erfolg gehabt

ansonsten lässt man die kannen dran, sieht zwar nicht so schön aus, wenn die anfangen zu vertrocknen, aber so holt sich die pflanze(die ja nie gedüngt werden sollte) die nährstoffe zurück