Aussaat Agaven / Aloen

com
Gärtner*in
Herkunft: Eschweiler

com

Guten Abend zusammen,

ich habe in der eBucht ein bisschen eingekauft. Dabei ist Saatgut von:

Agave Neomexicana
Agave Chrysantha
Agave Gentryi
Agave Cupreata
Agave Havardiana
Agave Isthmensis
Agave Parrasana
Agave Parryi var. Parryi
Agave Potatorum (Verschaffeltii)
Agave Stricta
Agave Victoriae-Reginae
Agave Macroacantha
Agave Americana Marginata
Aloe Striata
Aloe Vera / Barbadensis

So... an Bord habe ich ein Mini-Gewächshaus, Jiffy's (5cm), Anzuchterde (Bollermix) und Cocohum.

Ich habe zuletzt zwei Sorten Agaven ausgesäht im GH mit Bollermix und Jiffy's und trotz Lüftung sind mir die Dinger in Schimmel aufgegangen. Als die Pflänzchen dann gewachsen sind, habe ich sie kurzfristig mal trocken gelegt und den Deckel vom GH abgelassen. Damit habe ich die weiße Seuche eindämmen können. Das GH steht drinnen auf einer Fensterbank und bekommt (direkte Einstrahlung) nur die Morgensonne... sprich von Sonnenaufgang bis ca. 11 Uhr... danach steht das Haus drumherum im Weg.

Mein Plan: Ich möchte die Agaven und Aloen auch in diesem GH hochziehen (vorher gründlichst reinigen). Diesmal auch wieder in Jiffy's. Die liegen derzeit in der Garage draußen. Aber ich weiß nicht recht, ob ich da noch etwas Vorbereitung treffen soll/muss:

Die Erde abkochen, dämpfen, backen etc.. Muss ich mit den Jiffy's was machen? Auch mal "aufbacken"? Soll ich die Erde mit Cocohum mischen oder direkt nur Cocohum nehmen? Letzteres würde ich ich präferieren, nach dem, was ich hier gelesen habe.

Mich interessieren Eure Erfahrungen und Tips auf dem Gebiet der sukkulenten Zucht... bevor ich mich in dämlichen Fehlern verliere und womöglich mehr töte, als Leben zu schaffen... Deswegen würde ich mich lieber ein wenig "psychisch" selber absichern.

Liebe Grüße,
Fabian

Lorraine

Hallo Fabian, ich würde Kokohum nehmen. Damit habe ich bei Agaven und anderen Sukkulenten gute Erfahrung gemacht. Ich hatte das Kokohum mit heißem Wasser übergossen und dann abkühlen lassen.
Im Urlaub konnte ich 3 Wochen mein Zimmergewächshaus nicht lüften, aber es hat nix geschimmelt.
com
Gärtner*in

com

Hallo Lorraine,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe mir das Cocohum im Baumarkt besorgt (kein Verkäufer weiß was das ist und wo das steht... bis ich hier im Forum auf den Hint "Terrarium" gestoßen bin... und siehe da... da steht's... die Pflanzenhüter kennen's wohl net.), weil es eben sehr oft empfohlen wurde hier im Forum. Andererseits setzen auch viele auf dieses Perlite... so wie ich das aber verstanden habe, ist das irgendwas mineralisches oder chemisches... ich hab' meine Kinderchen lieber in etwas organischem... Passt, finde ich, besser, oder?

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank!

Liebe Grüße,
Fabian

Lorraine

Viel Erfolg bei Deiner Anzucht!
com
Gärtner*in

com

Ich danke Dir! Möge es gut werden...

PS: Maybe hat noch jemand einen Tip für mich bzw. einen Hinweis, ob ich irgendwo ein NoGo eingehe?