Phoenix roebelenii kühl überwintern?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich gebs ja zu, es ist eine Versuchspalme ich hatte aber echt keinen warmen Platz mehr für sie und da dachte ich, dass ich es mal versuche. Der Standort ist hell und kühl- ist eine unbeheizte Ausbaureserve

Ich habe die ziemlich trocken gehalten und ich finde, dafür sieht die aktuell noch ganz gut aus. Um Genaueres zu sagen muss man leider noch bis zum Frühjahr warten

Herkunft: Rheinberg

LarsP

Wie kalt ist bei Die denn Kühl?
Meine steht auch in einer ungeheizten Ausbaureserve.
Bis jetzt hatte ich min. 13°C, max 17°C dort. Dort säuft meine immer noch wie halt nur eine Phoenix. Alle 3-4 Tage fast 2 Liter. Wachstum ist nicht mehr zu erkennen.
Sie steht zwar vor einem Fenster, hat aber trotzdem eine Lampe über sich, da ich sonst schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Edit:
Leider nur ein Handyfoto. Da hat man 3 DSLR's hier und alle Akkus sind leer.
IMAG0141.jpg
IMAG0141.jpg (236.88 KB)
IMAG0141.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich denke, dass es da -bei kühleren Außentemperaturen- bis unter 10 Grad geht. Deshalb habe ich die trocken gehalten!

Sowas kann nur klappen, wenn man den Wasserbedarf im Auge behält! Je wärmer desto mehr..obwohl ich alle Pflanzen da oben gleich behandel Gibt keine Extragießkannen

LarsP

Am Anfang gabs auch weniger Wasser.
Allerdings hingen da die Wedel bis auf den Boden. Da habe ich mir gedacht, bevor sie die Flügel komplett streckt.

Unter 10 Grad finde ich mutig. Mir war bei 13 schon mulmig. zur Not wird die Heizung dort ein wenig angeworfen. Sollen ja eigentlich nicht weniger als 15°C haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Palmen meckern erst Monate später, wenn ihnen was nicht gefällt, von daher bin ich auch noch vorsichtig aber gut sieht sie trotzdem bisher aus

LarsP

... nur den Wassermangel zeigen sie sehr fix an.
Als sie dann etwas mehr bekam konnte man zuschauen, wie sich die Wedel wieder aufrichteten.