nepenthes alata

pelle21

hallo zusammen
hätte da mal ne frage
meine nepenthes alata also der regenschutz wirt braun und kurze zeit später auch die kanne aber an zuviel wasser kann es nicht liegen oder zu wenig. oder ?
kann mir einer sagen woran es liegen kann ?

danke jetzt schon mal
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

pelle21

Danke.

aber noch eine frage wie schaff ich das dass ich die luftfeuchtigkeit so hoch bekomme ?

habe eine schale mit wasser drunter befestigt eine plastiktüte drüber gehangen und sprüch da 3x täglich rein ist das ausreichend ?

hier ein bild zum anschauen.
IMG_2067.JPG
IMG_2067.JPG (101.37 KB)
IMG_2067.JPG
IMG_2070.JPG
IMG_2070.JPG (97.31 KB)
IMG_2070.JPG

Rose23611

[M]
da kann ich nichts zusagen, wieviel luchtfeuchte ist denn da drunter das muss man messen

und vorallem nicht zulange in der tüte lassen, die kriegt sonst zu wenig licht

ein foto ohne tüte wäre noch gut nur mal so zum gucken

pelle21

da sind die 2 bilder von meiner nepenthes
ist das richitg wenn ich sie jeden tag gieße ?
und wie sieht es aus mit der heizung ?
und hätte einer noch eine andere idee wie ich das mit der luftfeuchtigkeit hin bekomme ?

wäre super danke
IMG_2073.JPG
IMG_2073.JPG (134.18 KB)
IMG_2073.JPG
IMG_2071.JPG
IMG_2071.JPG (143.16 KB)
IMG_2071.JPG

Rose23611

[M]
die sieht top aus

wenn die unter der heizung hängt, muss man täglich giessen, feuchthalten, aber im winter keine staunässe

besser ist es sie tagsüber warm zu halten und nachts kühler

forum/ftopic10625.html

pelle21

danke

aber ich weiß immer noch nicht wie ich am besten
luftfeuchtigkeit bekomme und ich glaube das die kannen alle braun werden
kann mir jemand möglichkeiten sagen wie ich die luftfeuchtigkeit bei behalte

danke

Rose23611

[M]
ich kann nur von mir berichten

den sommer über hängt sie draussen, entweder im apfelbaumschatten, wenns zu heiss wird, im garten gewächshaus das jeden tag benebelt wird

im winter hängt sie ost/westseite unter einem zimmer brunnen, wird mit regenwaser gegossen und zusätzlich noch täglich besprüht

da wir mit einem kamin heizen, stehen da drauf noch drei verdunsterschalen, zwei hängen an der kaminwand, nachts wird es kühl ca 15 grad

zur zeit hab ich eine luftfeuchte von 62%, wärme 23 grad im wohnzimmer

da fühlt sich nicht nur, die kannenpflanze pudelwohl
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Du könntest dir einen Hygrometer zum messen der Luftfeuchtigkeit besorgen. Gibts schon um ein paar Euro. Ich hab zuhause und in der Arbeit im Büro einen stehen. Zuhause hab ich das Problem, dass wir zu hohe Luftfeuchtigkeit haben (70 %) - liegt wohl an den vielen Pflanzen und dass wir nur Fußbodenheizung haben. Problem ist die Schimmelbildung. Wir haben jetzt einen Entfeuchter für das Schlafzimmer gekauft - der holt tatsächlich 3 l Wasser in einer Nacht aus der Luft. Den Pflanzen gefällts total gut, hab absolut keine Schädlinge hier im Wohnbereich.
In der Arbeit im Büro hab ich das Gegenteil, zuwenig Luftfeuchte (40 %) - hab zwar auch total viel Pflanzen stehen, aber eben Heizkörper. Ich hänge jeden Tag in der Früh ein nasses Handtuch auf den Heizkörper. Hilft zwar nur beschränkt, aber besser als nichts. Werd mir noch eine längliche Schale besorgen, diese mit Wasser befüllen und auf den Heizkörper stellen. Tja, und was die Schädlinge dort betrifft - es ist furchtbar. Hab schon alles gehabt Thripse, Weiße Fliege, Spinnmilben und Wollläuse.

pelle21

ich hatte noch ein paar ideen wie z.B. wasser an die heizung hängen und zwei wasser schallen über die heizung zu legen. und immer wieder sprühen ich hoffe es ist erst mal genung

noch eine frage wie weit muss der zimmerbrunnen von der pflanze entfernnt stehen ? so ca.

Rose23611

[M]
meiner steht direkt unter der pflanze

man kann ja auch schalen auf die heizung stellen und es gibt heizkörperverdunsterzum anhängen, aber möglichst kalkfreies wasser verwenden, am besten destilliertes wasser (ist ja nicht teuer), dann gibt nicht diese fiesen kalkränder

pelle21

hallo

ich hab eine nebelmaschiene bekommen also ein kleine für eine schüssel
hab meine nepenthes da drüber gestellt ist das ausreichend luftfeuchte ?

Rose23611

[M]
solche vernebler, sind zwar schick anzusehen, aber dieser nebel, fällt nach unten ob das nach oben genug luftfeuchte gibt

am besten mal ein luftfeuchtemessgerät, oben anbringen, dann weisst du das