Wann blüht ein Castanospermum australe???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin es noch mal.

Wann blüht ein Castano sperum??

Kennt sich jemand damit aus??? Habe jetzt die Pflanze 2 Jahre und sie ist recht groß, ab wann kann ich da mit ner blüte rechnen???
Habe jetzt im Netz danach um geschaut aber nicht das gefunden was ich wissen möchte.

Wenn sie jemand aus kennt, wäre echt toll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hallo

Du meinst sicher Castanospermum?
Das wird ein großer Baum der im alten Holz blüht. In der australischen Heimat blüht er im Frühling. Allerdings ist der genau umgekehrt also muss man sagen Oktober November..


lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hab jetzt nochmal weiter gegoogelt und hier gibt es ein wunderschönes Foto dazu. http://www.anbg.gov.au/cpbr/cd…_aust2.jpg
Die Blüten sind echt hammer. Bei uns wird diese pflanze allerdings fast ausschließlich als kleine Grünpflanze fürs Zimmer kultiviert und man sieht selten eine größere Pflanze.


lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo


ich hab auch unter dem von dir genannten namen mal gegogglet, aber ausser einem leckeren wein, keine pflanze/baum gefunden

ich bin mir ganz ganz sicher das Castanospermum gemeint ist! Es kann einfach nichts anderes sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:14 Uhr  ·  #5
ich jetzt auch

wird der überhaupt jemals bei uns zur blüte kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:20 Uhr  ·  #6
Vermutlich schon, aber man muss ihn bestimmt sehr gut pflegen, regelmäßig umtopfen und im Winter kühler stellen. Ohne Geduld klappt das sicher nicht...
Gesehen hab ich noch nie einen blühenden.... auch nicht in den botanischen Gärten. Da er ja direkt aus den Ästen heraus die Blüten macht, nehme ich mal an, dass er eine Mindestdicke benötig bzw. ein Mindestalter. Zumindest beeinträchtigt ein Rückschnitt die Blüte nicht, weil an den jungen Trieben keine Knospen gemacht werden... durch den bonsaieffekt könnte man ihn also vermutlich auch in geringerer Größe zur Blüte zwingen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:38 Uhr  ·  #7
Boa, das ging ja wie im Flug eure Antworten. Ja, das freut mich, dass der irgendwann dann doch ne Blüte bringt. Aber bis das sein wird, muss er wohl noch ein paar Jahre schön so weiter wachsen.

Danke danke für eure tolle und schnelle Antwort.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:41 Uhr  ·  #8
Ist ja der Hammer, war eben auf der Seite wo die Castanos Sperum blüht, WWWOOOWWWW. Aber bis meine soweit ist da dauer es leider noch bestimmt 5 Jahre.

Aber ich geb den Mut nicht auf, die schafft das schon. Sie gedeit ja schön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:16 Uhr  ·  #9
Ja ich drück dir jeden Falls die Daumen. Fünf Jahre wird aber glaube ich nicht reichen... wie groß ist deiner deine australische Kastanie den schon?


lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:20 Uhr  ·  #10
+ - 80 cm wir er haben. Da wird es wohl noch sehr lange dauern bis er blüht. Oder???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:23 Uhr  ·  #11
Naja das ist immerhin größer als die meisten Castanospermum im Handel. Ich dachte du hättest bestimmt einen ganz kleinen. Sie werden fast nur als Keimlinge angeboten, wegen der großen Samenhülsen, die noch eine Weile zu sehen sind und der Pflanze auch den Namen geben. Später verdörren diese dann und keiner mag sie mehr kaufen so ganz grün und langweilig....


Also ich denke mal deiner ist jetzt schon aus dem Alter heraus wo er empfindlich ist.
kann es sein dass mehrere Pflanzen in einem Topf sind?


lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:34 Uhr  ·  #12
Es sind drei Stück drinn, es ist auch immer noch die Kastanie etwas dran. Sie geht jetzt aber so langsam weg (verdürrt)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht ein Castanospermum australe???

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:54 Uhr  ·  #13
Hallo Robert!

Du schreibst im Winter kühler stellen - wie kühl meinst Du denn? ich hab was von 16° gelesen - und hell ....

Meine ist jetzt knapp 1,30 m hoch ab TOK - das wär ja was, wenn die mal blühen würde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.