Wohin mit den Pflanzen?

Blüten: 255

Kirschblüte

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig

Ich wohne seit einiger zeit in einer neuen Wohnung, weiß aber nicht wohin mit meinen Pflanzen.
Ich habe einen Drachenbaum, steht leider noch draußen, weil er schildläuse hat, aber bald wirds zu kalt, wollt ihn jetzt wieder reinholen, eine Birkenfeige, 2 orchideen und einen kleinen Glücksbambus.
Im wohnzimmer sollen keine Pflanzen mehr stehen, hab Vögel und kann mich nicht drauf verlassen, dass die da nicht rangehen.

Darf man pflanzen in den Flur stellen (also eine von den oben genannten?) Da sind ja leider keine Fenster, kommt also nicht viel licht hin.

Im schlafzimmer ist kaum platz, da steht zur zeit der Glücksbambus auf der Fensterbank, ich weiß aber nicht, ob man die Orchideen dazustellen darf. Gerade nachts ist die luftfeuchtigkeit so hoch, dass die fenster nass sind und weil das auch der einzige ort zum wäsche trocknen ist hab ich tagsüber sehr oft fenster auf.

Zur zeit stehen die orchideen auf dem Küchentisch, mag das aber nicht gerne so nah an lebensmitteln.

Die birkenfeige steht an der Fensterfront der küche, da ist es immer sehr hell, aber leider nimmt sie zu viel Platz weg. Man bekommt die fenster nicht alle auf und sie hängt auch ein stück weit über dem Esstisch. Leider ist sie auch nicht ganz fit, denn wir haben sie immer sehr viel gegossen und sie steht auch direkt auf dem boden (hab gelesen, das wäre nicht gut). Dürfte ich da trotzdem überhängende zweige abschneiden oder besser noch die hochbinden, damit sie nicht runterhängen (sieht ja eh schon ein wenig kahl aus).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wo ich meinen Pflänzchen einen guten plat geben kann.

Lieben Gruß, Kirschblüte
Blüten: 80

leines

Hallo Kirschblüte,

willkommen im Forum.
Das sind viele Fragen und Probleme gleichzeitig, und es hört sich etwas kompliziert an.

Also wenn im Flur kein Fenster ist, dann kannst du von den Pflanzen dort keine überwintern. Selbst wenn da immer mal das Licht angemacht wird, reicht das für die Monate nicht,

Die Birkenfeige muss nicht direkt am Fenster stehen. Du kannst die Zweige auch ruhig hochbinden, die ist recht robust.

Bei uns steht die Birkenfeige und auch der Drachenbaum auf dem Boden, und es schadet ihnen nicht.
Irgendwann können sie schon aus Platzgründen nicht mehr auf die Fensterbank.

Bei deiner Beschreibung der Situation würde ich doch noch mal über das Wohnzimmer nachdenken.
Hast du vielleicht einen Platz am Fenster hinter der Gardine, wo die Vögel nicht hinkommen?

LG, leines

Kirschblüte

Hallo leines,

danke für deine Antwort.

Der Flur ist bei uns recht leer, deswegen hab ich daran gedacht, eine Pflanze dort dauerhaft hinzustellen, aber ohne licht ist das natürlich blöd.

Die birkenfeige steht bei mir auch nur am fenster, da ich sonst keinen geeigneten platz für die gefunden hab. Wenn ich sie hochbinden kann ist das ja auch ok so

Im wohnzimmer hab ich auch keine Fensterbank (wegen orchideen) und auch keine gardine. Der drachenbaum stand dort auch, bevor er schildläuse bekam und evtl werd ich ihn wieder hinstellen. meine Vögel können da eigentlich nicht drauf landen und auch nicht anders an ihn dran, und da sie nur raus dürfen, wenn ich in deer wohnung bin, dürften abgefallene blätter auch keine Gefahr darstellen.

die orchideen sind aber recht klein, müssten ja auf einen Tisch und da können die Vögel dann dran.
Ins Schlafzimmer auf die Fensterbank passen sie auch nicht wirklich, da haben wir vorhänge und die kommen dann immer dran. Dann müssen sie wohl auf dem Esstisch bleiben, wenn die die Birkenfeige hochbinde ist das ja wieder etwas Platz
Blüten: 80

leines

Wenn der Drachenbaum Schildläuse hat, dann würde ich ihn erst mal draußen lassen und behandeln.
Ich bin ja wirklich kein Freund von Chemikalien, aber bei Schildläusen sehe ich rot.
Wir hatten die an einer riesigen Yucca, keine Chance sie abzusammeln oder abzuwaschen.
Und befallene Pflanzen kommen mir nicht ins Haus, die stecken alle an.
Wenn du einen etwas geschützten Balkon hast, kannst du sie in milden Regionen noch etwas draußen lassen und erst mal behandeln.

LG, leines
Blüten: 30203

Scrooge

@Leines:

hab' auch gerade eine Yucca mit Spruzit behandelt, wegen Schildläusen.
Aber wenn Kirschblüte ihre Dracaena spritzt, wird sie sie sicher nicht mehr zu den Vögeln stellen wollen.

Was sind's denn für Vögel? Kann man denen nicht antrainieren die Schildläuse abzupicken?

Das wichtigste bei Schildläusen ist, daß man eine Ausbreitung vermeidet. Also nicht die Pflanze mit anderen zusammen überwintern. Gerade die Birkenfeige ist anfällig für Schildläuse, und die Viecher sind darauf schwer zu sehen.

Die Orchidee sollte nicht zu kühl stehen, das vertragen die in der Regel gar nicht. Wie warm ist es
denn im Schlafzimmer?

Der Glücks"bambus" ist ja auch eine Dracaene - die sind eigentlich mit so ziemlich jedem Standort zufireden; nur der fensterlose Flur geht halt gar nicht.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Scrooge
Aber wenn 'Kirschblüte' ihre Dracaena spritzt, wird sie sie sicher nicht mehr zu den Vögeln stellen wollen.

Man könnte die Vögel mit ner Folie oder Vlies abhalten?? bis das Mittel nimmer wirkt??

vlG Lapismuc
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ist denn der Drachenbaum nun eine Yucca oder eine Dracaene? die Yucca könnte noch draußen stehen, die Dracaene lieber nicht.
Für eine Schildlausbehandlung über ein Gießmittel sollte die Pflanze auf jeden Fall wärmer stehen, sonst wirkt es nicht. Für diese begrenzte Zeit könnte sie auch mal im Flur stehen. Oberflächlich ist sie für die Vögel dann jedenfalls ungefährlich, besteht denn die Gefahr dass sie die anfressen?.
Mehrere Behandlungen mit Rapsöl im Wochenrhythmus müßten bei den Schildläusen Abhilfe schaffen, und nach Belagstrocknung kann die Pflanze vermutlich wieder bei den Vögeln stehen ohne dass denen davon was passiert (aber das entscheide lieber selbst, wer weiss was du da hast ).

@Scrooge: ich glaube mit Spruzit richtest du gegen Schildäuse wenig aus, der Schild wirkt genau gegen solche Mittel gut. Rapsöl wäre hier das Mittel der Wahl.

Grüße Stefan
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Hesperis
@Scrooge: ich glaube mit Spruzit richtest du gegen Schildäuse wenig aus, der Schild wirkt genau gegen solche Mittel gut.

Das "Spruzit Schädlingsfrei", das ich hier habe, besteht (neben dem Gift) fast nur aus Rapsöl. Schildläuse stehen auch mit auf dem "Beipackzettel".
Normalerweise nehme ich ja Spiritus und Kali-Seife und wische die Blätter von Hand ab.
Das Spruzit habe ich gekauft, weil die Yucca und der Ficus von meiner Mutter befallen sind; und beides sind solche Monster, daß das mit Handarbeit nichts wird. Bei der Yucca vielleicht, wenn man sich einen Tag Zeit nimmt, aber beim Ficus ist das ausgeschlossen - und bei dieser Pflanze konnten bislang (letztes Jahr) weder zwei Wochen nahe am Gefrierpunkt noch eine ganze Batterie Lizetan-Stäbchenwas ausrichten. Daher jetzt der Spruzit-Versuch. Ich habe beide Pflanzen jetzt mehr oder weniger nach Vorschrift zweimal rundrum eingenebelt (obwohl ich natürlich wie immer mehr von dem Zeug abgekriegt habe, als die Pflanzen) und morgen oder übermorgen kommen sie an die vorgesehenen Plätze im Haus. Dort stehen sie einigermaßen isoliert von anderen Pflanzen, und bei unserem Plattenboden sieht man immer recht gut, ob noch Schildläuse aktiv sind oder nicht.

Kirschblüte

Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch.

So, es gibt ein neues Problem.
Ich ziehe bald um und weiß mal wieder nicht wohin mit den pflanzen. Sie werden auf keinen Fall in mein zimmer passen und ich weiß niemanden, der sie nehmen möchte.

Bei der birkenfeige konnte ich machen was ich wollte, sie sieht immer leicht vertrocknet aus.
Beim Drachenbaum (weiß nicht, was das genau für einer ist) kommen die schildläuse immer wieder, die Leute, die sie evtl nehmen könnten, haben alle dicht bepflanzte terrassen, so dass man sie nicht unter Quarantäne stellen könnte.

Ich hätte jetzt nochmal die möglichkeit es mit Rapsöl zu versuchen, aber wie sicher kann ich mir sein, dass die Schildläuse dann ganz weg sind?

Was macht man mit pflanzen, die keiner mehr haben will - man kann sie doch nicht einfach zum müll geben!

Viele Grüße,
Kirschbüte
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also eine Dracaena mit Schildläusen würde ich persönlich ja "einen Kopf kürzer" machen.
Dann passt sie leichter ins Auto und passt sich auch leichter an den neuen Standort an. Und die treiben ja normaler Weise sehr zuverlässig wieder aus.

Ich weiß wovon ich rede, hab meine schon oft geschnitten. Erst neulich wieder den größten mit 6 Köpfen halbiert und jetzt treibt er aus der Wurzel aus und jeder verbliebene Hauptstamm (es sind zwei) bekommt 2 evtl sogar 3 Neuaustriebe zusätzlich zu dem Neuaustrieb aus der Wurzel.

Die Schildläuse bekommst du mit dem Schnitt zwar nicht weg, reduzierst sie aber stark und kannst die restlichen leichter bekämpfen.

Was den Ficus angeht: Wenn du keinen sehr hellen Platz für ihn hast würde ich ihn auch abgeben - der wird sonst sowieso nicht gut aussehen.
Aber auch den kann man radikal schneiden, was er mit buschigerem Wuchs dankt.

Kirschblüte

Danke.

Ich würde beide natürlich gerne an verwandte/bekannte weitergeben, wenn ich sie wieder gesund bekomme.

Wie darf ich die beiden denn schneiden?

Die birkenfeige stand bereits an einem hellen ort, ca 1 jahr lang, wurde aber davon nicht besser. Im moment steht er auf dem balkon in der ecke, weil ich denke in der prallen sonne sollte er nicht den ganzen tag stehen?

ZiFron

Du kannst beide immer an jedem beliebigen Teil schneiden; glaub mir
Drachenbäume reagieren auf Schnitt meistens mit mehreren Neuaustrieben - daher ja auch der Name.

Der Benjamin verträgt volle Sonne - aber nur nach gewöhnung und benötigt dann viel Wasser sonst wirft er Blätter.
Ich würde es aber trotzdem lassen, weil er sonst beim Einräumen totsicher nahezu alles abwirft.
Auch meinen Benjamin schneide ich regelmäßig 1-2 mal im Jahr zurück. Allerdings so radikal wie vor einigen Tagen noch nie - der hatte eine äußerst hartnäckige Population Spinnmilben und jetzt hat er nicht ein einziges Blatt mehr.
Aber auch das wird er überleben und neu austreiben.

Du musst bei gestutzten Pflanzen nur mit dem Gießen aufpassen - der verbrauchen dann recht wenig Wasser, weil ja kaum was verdunstet und du kannst sie so leichter übergießen.

Kirschblüte

Also kann ich einfach den stamm abschneiden, so dass keine blätter und keine Triebe mehr da sind ? Dann müsste ich nämlich die Läuse nur noch vom kurzen stamm und erde wegbekommen

ZiFron

Bei der Dracaena genau so.

Beim Benjamin würde ich den Stamm stehen lassen und die Äste am Ansatz kappen. Schaut erstmal grauslig aus, aber die erholen sich recht schnell und die Biester bist du dann wirklich 100%ig los - weil du sie am Stamm leicht weg bekommst.