Trachycarpus fortunei! Draußen überwintern?

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

"Nur" Feuchtigkeit ist kein Problem, aber Feuchtigkeit mit Frost

Meine Trachy stand bei Dauerregen ungeschützt draußen, kein Problem!
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008

5596alexander

Vieleicht könnte mir einer noch einige tips zur palmenheizung geben
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008

5596alexander

ALLES KLAR
DANKE
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2009

erika

hey leute! ich arbeitete im Gartencenter und da lernte ich das die Trachys im Topf bis zu - 15 °C und eingepflanzt bis zu - 20 ° C aushalten! !!!ABER!!! natürlich sollten sie trotzdem meiner meinung nach egal ob im Topf oder eingepflanzt zumindest windgeschützt sein.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und lass ganz liebe grüße da!

Lg erika
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Man kann das nie pauschal einfach so schreiben! Das sind Angaben vom Handel, weil der Käufer das so "lesen" möchte, aber da kommen noch viel mehr Faktoren zusammen als "nur" die Temperatur.

Mein Trachy hat gerade -16 bis -18 Grad überlebt (ausgepflanzt) aber alle Wedel verloren. Andere Trachys hat es diesen Winter auch umgebracht.

Es kommt auch auf das Alter der Palme an, welcher Standort, wie abgehärtet, welcher Boden usw.

Minus 20 Grad schaffen nur ganz alte, etablierte Palmen, die an Naturstandorten gewachsen sind
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2009

erika

Sorry, aber meine vertreter lieferanten etc. sagen wir was richtig ist und ich sage es denn kunden. Ich betrüge weder die kunden noch euch noch sonst wem!

Ich habe gelernt das man die richtige Pflege übermittelt (und das es auf die Größe und Alter der Pflanze ankommt ist eh klar!) nichts anderes! auserdem bedienen verkaufen etc. nicht alle läden gleich!!!

sorry wenn ich frech sein sollte! aber das was ich eben schrieb stimmt! Dazu steh ich mit meinen namen!

Aber ich weiß was du meinst! Ich arbeite jetzt leider wo anders und da läuft es so ab wie du meintest!

Lg erika
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Dann lass und doch versuchen hier im Forum die richtigen Tipps zu geben, damit evtl Käufer schon vorher Bescheid wissen und nicht auf irgendwelche Palmenhändler reinfallen
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

bei mir haben von vier Trachys nur eine überlebt, diese aber fast ohne Winterschutz und bei Temperaturen, die im Januar/Februar unter -20°C waren und das nicht nur kurze Zeit. Hatte hauptsächlich den Wurzelbereich mit ca. 30 cm Rindenmulch geschützt. Leider war der Winter trotz Schneemangels recht feucht und ich denke, dass die anderen es vor allem wegen Nässe im Herzen es nicht geschafft haben. Für den nächsten Winter überleg ich mir einen Regenschutz, ansonsten bin ich von der Winterhärte positiv überrascht..
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Das kommt nicht von der Nässe. Ab einer gewissen Temperatur sterben erst die Wedel und minus 20 Grad ist für das Wachstumszentrum zu viel. Wie groß waren deine denn?

Das spielt evtl auch noch eine Rolle
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

ca 60 cm Stamm, ingesamt über 150 cm, hab sie nie nachgemessen. Hab sie im April gepflanzt, sind extrem gewachsen. Wedeln sind abgestorben, aber der innere Bereich sah immer recht gut aus. Tendiere mehr dazu, dass es die letzten Winterwochen waren mit viel Feuchtigkeit und niedrigen Temerpaturen. Am Ende weiß man es nicht, mag auch naiv sein was ich schreibe, aber gegen feuchtigkeit kann man was machen, gegen die Minusgrade nicht wirklich. Weil früher oder später reicht normaler Winterschutz auch nicht mehr aus und beheizen? Die eine hat es überlebt und das bedeutet, dass -20°C auch für frisch gepflanzte Trachys überlebbar sind.. übrigens die Temperaturen haben auch mehr oder weniger verbuddelt im Rindenmulch eine Trachy mit 10 cm Stamm, ein 3 jähriges Baby und eine Zwergpalme überlebt..
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Ich habe bei meiner auch im Frühjahr (nach der Schimmelorgie) einen Eimer übergestülpt, damit da nicht noch mehr feuchtigkeit reingelangt. Könnten die in der Regel aber eigentlich ab, es sei denn die sind vorgeschädigt.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.