Venusfalle umtopfen & Fliegen entfernen

 
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008

Wisteria

Hallo ihr alle!

Hab die Suchfunktion benutzt, doch leider bin ich nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Meine Venusfalle müßte mal umgetopft werden- sie ist über den Sommer nahezu explodiert. Nun meine Frage: Welche Erde nehme ich dafür? Rhododendron- Erde? Oder mit einem höheren Torfanteil??

Zu meiner zweiten Frage: Die Fliegen"reste" bleiben immer in den geöffneten Fallen liegen- laß ich die da einfach drin oder macht man die raus?? Hab keine Ahnung. Möchte beim Entfernen nicht gefahr laufen den Reflex auszulösen. Mmh, andernseits bleiben die in freier Natur ja auch dadrin, oder werden vom Wind rausgepustet...?? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Danke Euch schon mal im Vorraus!
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

dafür gibts spezielle karnivorenerde und die sollte man auch nehmen

http://www.green24.de/erden-su…voren.html

die leeren hüllen kann man vielleicht wegpusten rauspulen würde ich sie nicht, sonst klappt die falle wieder zu meine venusfallen sind draussen, da sind keine leeren hüllen zufinden warscheinlich von winde verweht
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008

Wisteria

Super!! Das es spezielle Erde gibt, wußte ich nicht. Tja, die leeren Hüllen lassen sich leider nicht so schnell wegpusten...ich werde sie auch mal nach draußen verfrachten, vielleicht hilft das ja wirklich...Danke Dir!
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Hallo Wisteria!

Also, über das Susbtrat hat dich ja Mel schon informiert. Falls du die spez. Karni-Erde nicht findest, nimmst du reinen Torf und ein bisschen Sand, das geht auch.

Die Fliegenreste lässt du in der Falle, das stört die Pflanze nicht. Jede einzelne Falle hat auch eine Lebensdauer, nach ein paar Verdauungsvorgänge wird dier die Falle so oder so absterben und es werden sich neue bilden, daher stört das Insektenchitin in der Falle auch nicht.

Gruss
Judith

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.