Gerbera auf Balkon zu nass geworden

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

meine Gerbera ist auf dem Balkon durch den Regen völlig durchnässt gewesen. Das habe ich am nächsten Tag erst gemerkt und sie dann direkt in die Sonne zur Trocknung geschickt. Ohne Topf etc., Erdballen ausgedrückt, in die Sonne gelegt zum Trocknen.

Ich habe die Befürchtung, es war für sie zu spät. Da es aber eine besonders hübsche und große Gerbera ist, möchte ich die Hoffnung nicht zu früh aufgeben.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem? Erholen sich Gerbera von kurzzeitigem (massivem) Wasserüberschuss? Kann ich ihr vielleicht etwas Gutes tun?

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar.
Christine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Warum soll es für sie zu spät sein. Weist sie schon Welkesymptome auf?
Kurzzeitig können sie es überleben, wenn die Wurzeln gesund sind.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Naja, also ihr Blüten sind kaputtgegangen (gewelkt), die neuen, die sie gerade ausbildete sind verkümert und einzelne Blätter sehen aus wie vertrocknet.

Ich habe mich schon gefragt, ob es ihr hilft wenn ich die kaputten Blüten abschneide?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich denke schon, da sie versucht, samenstände zu bilden und unnötig kraft darauf verwendet. sie soll die kraft ja lieber verwenden, um wieder schön zu werden
Herkunft: linz/ö

nazareno

Gerbera zählt zu den pflanzen, die bei mir gar nicht gehen. Wenn sie einmal beleidigt ist, und das ist sie schnell, besteht wenig hoffnung, dass sie sich wieder erholt (mein eindruck)