an die Orchideen Spezialisten

Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

hallo leute,
ich schreibe im auftrag meiner mutter ich habe hier eine orchidee vor mir, die irgendwie sehr "zottelig" aussieht. was kann ich hier machen? sind das kindel? es kommen auch neue wurzeln, wenn man genau hinschaut. aber irgendwie scheint die arme aus dem topf rauszuwachsen. es gibt auch viel vertrocknetes gestrüpp. bin da ziemlich überfragt, deshalb hoffe ich, dass sich hier orchideen fans und spezailisten melden, die mir hier weiterhelfen können. was kann man hier machen? soll man überhaupt etwas ändern? würde sie gerne wieder zum blühen bringen...
vielen lieben dank schon mal im voraus
DSC00678.JPG
DSC00678.JPG (36.97 KB)
DSC00678.JPG
DSC00677.JPG
DSC00677.JPG (39.59 KB)
DSC00677.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Na - hoffentlich kannst Du da noch was retten - die muss dringend umgetopft werden!!!!

Die ist ja längst aus dem Top heraus gewachsen! Besorg' Dir Orchideen-Erde und los geht's.....

Inge79

Ich würde sie versuchen beim Umtopfen zu trennen. So wie das ausschaut, sind einige Kindel dran. Das gibt viiiiiele neue kleinere Orchis
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Besonders hübsch ist die kleine ja leider nicht. Der Knitterwuchs und die verschrumpelten Bulben (die ovalen Verdickungen unten) lassen auf Wassermangel schließen. Orchideen mit feineren Wurzeln müssen feuchter gehalten werden, das Substrat sollte nie ganz austrocknen - Staunässe vertragen sie aber trotzdem nicht.

Ich würde sie auch dringenst umtopfen und versuchen möglichst viele der Luftwurzeln mit in den Topf zu bekommen, neue Wurzeln werden sich erst wieder an den Neutrieben bilden. Trennen solltest du die Pflanze auf keinen Fall, dazu ist sie 1. zu geschwächt, und 2. sind das Keine Kindel sondern Bulben = Triebe bei sympodial wachsenden Orchideen. Teilen sollte man sie frühensten wenn für jeden Teil mindestens 3 Bulben bleiben.

Hier eine kleine Umtopfanleitung:
forum/ftopic29394.html

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Orchi[/quote]
Lg Astrid
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Der Knitterwuchs ist auf falsche Pflege zurückzuführen (ziehe hier), aber die schrumpeligen Buben sind normal. Zumindest bei den großen. Bei den kleinen jungen sollten sie fest sein. Ansonsten fehlt da wirklich etwas Wasser.
Ich hab jetzt mein Oncidium umgetopft, da sie auch aus dem Topf rausgewachsen war. Leider hab ich einen großen Teil ihrer Bulben entsorgen müssen, da sie ganz weich und matschig waren, obwohl sie recht trocken stand. Also dauerhaft feucht, würde ich sie auch nicht halten, zwischendrin immer mal abtrocknen lassen. Aber besprühe sie täglich, da bekommt sie ja auch Feuchtigkeit.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo

Da meine Oncidiums immer so schnell wuchern, habe ich sie nun alle in einem Holz-Behälter gepflanzt. Damit das Substrat nicht rauskullert, habe ich es mit Filz ausgestopft. Sie werden regelmässig gebadet, der Filz hat ja auch die Eigenschaft, dass er das Wasser schön aufnimmt. Somit haben die Orchis schön feucht und es gefällt ihnen sehr.

Ich muss wohl bald wieder teilen und verschenken, denn der Topf wiegt nun mehr als 8 kg ...
Oncidium b.jpg
Oncidium b.jpg (144.85 KB)
Oncidium b.jpg
Oncidium a.jpg
Oncidium a.jpg (143.9 KB)
Oncidium a.jpg
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

vielen dank für die zahlreichen antworten und hinweise. werde sie sofort an meine mutter weitergeben, aber so wie ich sie kenne, darf ich das umtopfen in die hand nehmen zu wenig wasser hat sie bestimmt ab und zu mal gehabt. naja mal schauen was sich machen lässt. ich werd mein bestes geben