was für ein hibiskus? wie krieg ich ihn zum blühen?

Herkunft: Freising

anna spunkt

Hallo

Ich hab vor etwas über 2 Jahren einen kleinen Hibiskus geschenkt bekommen. Nachdem er dieses Jahr in meiner neuen Wohnung einen sonnigen Fensterplatz bekommen hat, ist er auch wie verrückt gewachsen. Allerdings hat er noch nicht einmal geblüht Er hat zwar manchmal kleine Blütenansätze, aber die werden schnell gelb und fallen ab
Gedüngt hab ich bisher mit Kombistäbchen. Reicht das? Will ja auch nicht zu viel reinkippen...

Jetzt hab ich mich mal umgesehen, wie man ihn pflegen oder schneiden könnte um ihn vielleicht doch noch zum blühen zu animieren. Nun bin ich aber noch ratloser als vorher, denn ich weiß nicht einmal ob das eigentlich ein Zimmerhibiskus ist oder einer für draußen?
Kann mir das jemand sagen? Und wie/ wann/wo schneide ich ihn am besten? Wie kriege ich ihn dazu endlich mal zu blühen?

Freu mich über alle Tipps, danke schonmal
P1040106.jpg
P1040106.jpg (425.43 KB)
P1040106.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich denke das ist ein Zimmerhibiskus denn der Freiland Hibiskus hat andere Blätter und die glänzen auch nicht so stark.

Wieso er bei dir nicht blühen will weiß ich leider nicht. Normalerweise blühen die problemlos. Ich hatte einen aus einem Steckling gezogen der hat 1,5 Jahre gebraucht bis er geblüht hat. Jetzt ist er bald 2 Jahre alt und erblüht immer noch unermüdlich.

Vielleicht ist die Zimmerluft bei dir zu trocken. Wenn du die Möglichkeit hast dann solltest du ihn nächstes Jahr ab Mitte Mai ins Freie stellen. Das mögen die und dann wachsen die auch sehr schnell und setzten auch zahlreich Knospen an.

Ich dünge mit Hakaphos das ist ein höher dosierte Dünger. Die brauchen in der Wachstumszeit viel Dünger.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das der noch nie geblüht hat wird an Düngermangel liegen. Kombistäbchen haben nicht genug Nährstoffe für einen Hibi in Wachstums- oder Blütezeit, deswegen hat er die Knospen auch immer gleich geschmissen.

Schau dich mal nach einen guten Blühpflanzendünger um oder nehm Hakaphos spezial.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

würde auch mal eine richtige dosis zimmerpflanzendünger beim gießen dabei geben, keine düngestäbchen, die haben keinen geist....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

??? Was ist Geist?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Aber jetzt nicht mehr auch die Hibis gehen in Winterruhe. Erst nächstes Frühjahr wieder düngen.

Höö?? Geist???
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich kultiviere die durch und dünge dann auch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel hat Recht,
wenn man die entsprechend warm und hell stellt, dann kann man die durchkultivieren...und muß folglich auch durchgehend düngen...obwohl ich nicht so viel düngen würde, wie im Sommer.
Im Sommer bekommen meine rosa -sinensis ( Zimmerhibbis) 2mal pro Woche einen Dünger mit den Werten 13-7-14....der mittlere Wert sollte bei Hibis immer nur die Hälfte des ersten und des letzten haben..
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich kultiviere meine Hibis auch durch, da einmal mein Großer im Winter alle Blätter gemissen hat, weil ich ihn zu kühl und zu dunkel gestellt hat. Er hat es zwar überlebt aber den ganzen Sommer gebraucht bis er wieder angefangen hat zu blühen.

Ich dünge meine Hibis im Winter 1 mal pro Woche mit Hakaphos grün und die wachsen auch sehr gut. Gibt es eigentlich auch einen speziellen Hibiskus Dünger
Herkunft: Freising

anna spunkt

Hallo

Wow, danke für die vielen schnellen Antworten!
Ich werd wohl gleich mal ins Gartencenter fahren und mich nach Hakaphos oder einem entsprechenden Dünger umschauen
Warm und hell hat er es hier eigentlich immer. Aber rausstellen kann ich ihn im Sommer nicht, da wir nur einen Minibalkon haben, der schon mit den ganzen Tomatenpflanzen und ähnlichem vollgestopft ist ^^

Wie sieht das denn aus mit zurückschneiden? Wann und wie mach ich das bei einem Hibiskus am besten?
Ich freu mich immer so wenn meine Pflanzen wachsen, dass ich mich kaum traue die mal zu stutzen...

Danke nochmal

Liebe Grüße!!
anna spunkt
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Anna,
schneiden kannst du jetzt auch, nur dann ein wenig weniger gießen...der braucht ja dann erst mal weniger, weil ja einiges fehlt....ich würd so viel schneiden, dass nach deinem Photo die obersten 6-7 Blätter weg sind.....dann wird er von unten her schön buschig...
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Mein Hibiscus hat auch zahlreiche Blüten verloren, nachdem ich ihn gegossen hatte, wie in der Anleitung stand: nur von unten. Jetzt giesse ich ihn normal von oben und achte darauf dass er immer genug Feuchtigkeit hat und nie ganz trocken wird- voilà: die letzten Knospen die er übrig behalten hatte werden zu Blüten!