Wir haben das einfach mal mit ca. 20cm langen Trieben einer Trauerweide und einer normalen Weide probiert. Einfach beim Spazierengehen abgeknipst und mitgenommen.
Einige einfach senkrecht in die Gartenerde gesteckt, an einem Platz der nicht dauernd pralle Sonne hat. Immer feste gießen, keine Staunässe aber fecht. Nach kurzer Zeit trieben einige Augen an den Stöckchen aus.
Die anderen stellten wir zeitgleich in Gläser mit Wasser, hier auch nicht zuuuu sonnig, da wir dadurch einige Verluste hatten. Auch hier nach wenigen Tagen weiße Punkte am Stiel im Wasser zu sehen. Diese wuchsen weiter und bildeten die neuen Wurzeln aus.
Nachdem die Wurzeln ca 6-8cm maßen, haben wir die Stöckchen dann auch eingepflanzt, diesmal natürlich nicht einfach reingesteckt, sondern vorsichtig ins Pflanzloch gesetzt, wegen der Wurzeln. Auch diese trieben kurz darauf stark weiter aus, sodas ich schon gespannt bin wie sie sich weiter entwickeln und hoffentlich den Winter gut überstehen.
Was ich noch kurz hinzu fügen möchte, ist das wir das schon im August machten, obs jetzt noch was wird weiß ich nicht.
Aber viel Erfolg Dir dabei!