Jetzt noch Tomaten ziehen?

blue_shrimp

Hallo!

Ich habe gestern von einer Bekannten Tomatensamen bekommen. Hierbei handelt es sich um 3 "exotischere" Sorten vom Stabtomaten.
Kann ich die jetzt noch ziehen, oder gibt es dann dieses Jahr keine Früchte mehr? Wenn ja, dann evtl. direkt im Gewächshaus?

Danke schonmal für eure Anrworten!

Gruß, Lidija
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

denke schon das das klappt.. zumindest wenn nicht hättest du derweil pflanzen die du im nächsten jahr früh tragend hast.. lieber auspflanzen und 99% keimrate haben dafür keine früchte, als nächstes jahr nur noch 30% keimrate und dafür früchte noch im 1. jahr..

Lilli

Ich denke auch, dass das jetzt noch klappt. Vor allem, weil es kein Frost mehr gibt. Ich würde sie aber dennoch zuerst auf der Fensterbank vorziehen, ist noch 'n Tick wärmer und sie keimen schneller. Wenn sie dann so 10 cm hoch sind, kannst Du sie raus in Garten oder in einen großen Topf pflanzen. Das wird schon noch, ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Blüten: 80

leines

Tomaten sind einjährig, wenn sie dieses Jahr nicht mehr tragen, dann kannst du sie nicht überwintern und hast NICHT im nächsten Jahr schon früher Früchte !!!!

Wenn du ein Gewächshaus hast, dann säh vielleicht ein paar schon aus, wenn sie im Herbst noch nicht alle reif sind, kannst du sie ja ins Gewächshaus holen.

Andererseits glaube ich nicht, dass die Samen ihre Keimfähigkeit bis zum nächsten Jahr verloren haben, ich denke, du kannst ruhig einige aufbewahren.
Die "normalen" Tomaten halten das jedenfalls aus.

Wie viele Samen von jeder Sorte hast du denn?

blue_shrimp

Vielen Dank für eure Antworten!
ich werde es einfach mal ausprobieren. Erstmal auf der Fensterbank...dann vergesse ich auch nicht zu gießen!

Ich habe 12 Samen von einer weißen Fleischtomatenart , 15 von einer orange farbenen "Eiertomate" und 15 von einer violetten, russischen Art.
Vielleicht setze ich lieber erstmal nur die Hälfte an. Was meint ihr? Wären meine ersten, selbst gezogenen Tomaten!

Gruß, Lidija

Lilli

Ich würde es auch erst mal nur mit der Hälfte, wenn nicht nur mit 1/3 versuchen. Die Samen dürften auch bis nächstes Jahr halten, wenn sie trocken und dunkel gelagert werden.

Kleiner Tipp: wenn Du die Samen in die Erde reinmachst, einmal die Erde angießen, anschließend nur noch von oben feucht machen mit einer Sprühflasche oder (so macht es meine Tante) immer nur unten in den Topf Wasser rein geben bzw. die Töpfchen ins Wasserbett stellen, weil Tomaten von unten sich das Wasser holen.

Ich selbst habe die Tomaten auch aus Samen gezogen und immer mit der Sprühflasche befeuchtet. Dann habe ich über die Töfpchen Frischhaltefolie gespannt, das gibt auch einen sog. Treibhauseffekt. Die Folie befestigst Du am besten mit einem Haushaltsgummi und machst mit einem Zahnstocher ein paar Löcher für eine kleine Luftzirkulation rein. Täglich wegmachen und die Erde leicht besprühen. Ist am Anfang aufwändig, lohnt sich aber. Wenn die Tomaten keimen und kleine grüne Pflänzchen kommen, machst Du die Folie weg, sobald die Pflänzchen an die Folie stoßen. Dann stülpst Du über die Töpfchen einen Gefrierbeutel, kleine Löcher rein und mit einem Gummi wieder befestigen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tomatenziehen.

Susanne

Hallo Tomatenfreunde,

in diesem Jahr bin ich durch 1000 andere Dinge die ich erledigen musste, auch nicht im März zur Aussaat von Tomaten gekommen...

Darum hab ich vor ca. 3 Wochen angefangen wenigstens Cocktail-Tomaten zu züchten; diese werden bis September wohl einen Ertrag bringen.

Soweit ich mich aber informiert habe, sind Tomatensamen wenn sie gut gelagert und getrocknet wurden, bis zu 5 Jahre keimfähig.

Letztes Wochenende war ich mal schnell in Middelburg (NL) und fand im Lebensmittelhandel eine Packung mit mind. 10 verschiedenen Cocktailtomaten; die ich dann nat. mitgenommen habe
Die Samen habe ich zum Trocknen auf Papiertücher gebracht und die "Reste" dann als Tomatensalat verwertet Der Salat hat gut geschmeckt, und im nächsten Jahr wird die Aussaat früher und bunter...

LG
Susanne

dezibl

oh man das das gerücht sich so hält das tomaten einjährig snid.. das ist einfach nicht wahr, auch paprikas, chilies sind durchweg mehrjährig... und wenn sie dieses jahr nicht viel ertrag brigen dann im jahr drauf, man kann sie im haus schön überwintern das funktioniert einwandfrei.. ich würde einfach anpflanzen (50% des saatguts, wie bei allem was ich anpflanze) und gut ist.. rest ergibt sich im laufe des jahres..
Blüten: 80

leines

dezibl, hast du schon mal Tomaten im Mai gesät und dann überwintert?
Wenn man sie im September oder Oktober sät, will ich das mit dem Überwintern wohl glauben, aber im Mai????
Ich habe noch Samen von verschiedenen nicht sooo seltenen Tomaten, ich werde es einfach mal probieren und dann berichten.

LG, leines

dezibl

ja tomaten kann man überwintern.. man muss nur aufpassen das sie nie frost und temperaturen unter 15° abbekommen.. der rest geht von allein.. und nicht zu feucht halten..