Anzucht: Jap.Fächer Ahorn - rot -

Barricade

Hallo,
also ich bin ja schon lange ein Bonsai Fan und nun hab ich mir Samen der oben genannten Pflanze gekauft und diese Samen nach dem vorquellen auch eingepflanzt...
meine ergebnisse werde ich dan hier vorstellen wenn es welche gibt
Herkunft: Ginsheim

Manwe61

wir sind neu in der Bonsai-botanik....
und haben uns einen roten Fächerahorn gekauft und ich habe erfahren dass der für Anfänger nicht gerade geeignet wäre
Stimmt das

dann haben wir in unseren Blumenkübel im Hof 2 Ahorn-Sämlinge (denke mal Feldahorn) gefunden... sind beide ca 8cm hoch und haben 4 Blätter... hier im Forum hab ich mich darüber schlau gemacht...
nun mal ne Frage: soll ich die aus dem "Fundtopf" umtopfen ??

lg Manwe61

lisma

ich habe meine ahornfindlinge sofort separat eingetopft, aber mehr aus den gründen, dass sie sonst als unkraut entsorgt werden würden, wenn ich sie nicht schnell "rette"...wenn du dir das lästige wurzeln auseinander pulen ersparen möchtest, wenn sie grösser werden würde ich sie ebenfalls umtopfen und erstmal wachsen lassen

Barricade

ja aber nicht zu früh umpflanzen... lass sie wenigstens erstmal ein bisschen power tanken damit sie den umzug heil überstehen... ich denke nur so als info aber der normale ahorn wie wir ihn hier haben ist für anfänger kein problem ich glaube nur das der jap. fächerahorn schon etwas pflege (glück) bedarf damit er keimt...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Sind das nicht Kaltkeimer??
Ich meine, ich hätte sowas gelesen.