Adenium Obesum bildet roten Harz, normal??

Herkunft: schweiz

cloud

Hallo liebe Greenies,
...eins meiner adenien steht unter künstlichem Licht, und genau diese hat jetzt angefangen harz zu bilden, ist das Normal? ..sind das schädlinge oder eine Stressreaktion auf zu viel licht?...wie man sehen kann ist es an drei Stellen Sichtbar! Ich würde mich unheimlcih freuen wenn mir jemand sagen könnte was da mit meiner Kleinen passiert!!!
liebe Grüsse, cloud
003x.jpg
003x.jpg (19.28 KB)
003x.jpg
002x.jpg
002x.jpg (22.84 KB)
002x.jpg
001x.jpg
001x.jpg (24.16 KB)
001x.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Cloud, was ich da bei deiner Pflanze sehe ist etwas befremdlich . Die Wüstenrose hat sowas nicht im Innern , es kann also nicht von dem Innenraum der Pflanze kommen.
Können das irgendwelche Schädlinge sein ? Es gibt ja welche die so harzähnliche Ausscheidungen haben .
Meine kleine Pflanze hatte auch einmal eine kleine Verletzung , aber solch ein Harz hat sie nicht gebildet . Es ist einfach so getrocknet , ohne Farbe .
Schade das man deine Bilder nicht richtig groß bekommt , Dann könnte man mehr erkennen.
Nur am Licht kann es nicht liegen , aber ist es unter der Lampe eventuell etwas zu warm/heiß ???

cloud

Hallo Yaksini,
...zu heiss ist es bestimmt nicht, ich geh mehrmals täglich schauen und es ist immer Zimmertemperatur(keinen von Hand zu spürender Wärmeunterschied, ein weniger wärmer muss es ja sein...) ...leider kann ich s nicht besser photografieren. Bei dem ersten Bild mein ich den Knubbel, er steht etwa 1.5mm vom Stamm ab und ist von allen am rötesten gefärbt, ein bisschen wieeine miniglasperle...die auf dem zweiten und dritten Bild stehn kaum vom Stamm ab und sind dunkler, alle klebrig...am Substrat habe ich nichts geändert und gedüngt hab ich scho länger nicht mehr, es ist auch auf keinen anderen pflanzen in der näheren Umgebung...ich weiss jetzt nicht ob ichs dranlassen soll oder wegnehmen...denkst du es könnte ein neuer Trieb sein ?

Yaksini

Ich denke mal , ein neuer Trieb würde so wachsen wie bei anderen Pflanzen , also in grün. Zuerst ein kleines grünes "Pickelchen " und dann die Triebspitze und dann langsam die Blättchen .
Ich hoffe nur ,das es keine Erkrankung des Pflanzenkörpers ist . Man kann nicht weiter tun als es zu beobachten , Oder den großen Fleck mal versuchen vorsichtig mit Ohrenreinigertips/Stäbchen und etwas Brennspiritus zu entfernen damit du siehst was sich darunter befindet . Aber bedenke bitte das die Pflanze sehr giftig ist und zieh dir dabei Gummihandschuhe an .
Sollte die Verfärbung sich bis hinein in den Pflanzenkörper ziehen, können wir davon ausgehen , das sie sich etwas eingefangen hat . Ich hoffe aber das es nicht so ist . Sitzt das ganze nur oberflächlich kann es von irgend einem Getier herrühren das sich daran zu schaffen gemacht hat .,

cloud

Hallo Yaksini,
Erstmals DANKE für den sehr giftig Hinweis, wär grad als nächstes mit den fingern abreiben gegangen!!! ....und das rote Perlenähnliche hab ich gestern abgenommen, aber die Flecken lassen sich nicht abwaschen. ...allerdings glaube ich auch Neuaustriebe erkennen zu können, bei manchen der Untersten Stellen wo Blätter abgefallen sind bilden sich direkt oberhalb kleine Spitze Erhöhungen, und auch die "nicht-mehr-perlige" sieht jetzt genauso aus wie die anderen... ich werde deinen Rat befolgen und einfach mal abwarten und vorallem hoffen dass es nicht mehr und grösser werden ...und dass dies Austriebe sind!
Ich danke dir viiiielmals für die Unterstützende Mithilfe

liebe Grüsse, cloud

Yaksini

Cloud super, gerne geschehen dann werden wir das mal weiter beobachten , kann sein das sich an den allten Stellen wo Blätter abfielen neue Triebe oder Blätter kommen. Aber die sehen bestimmt grün aus . Wäre ja schön wenn sie sich verzweigen würde .Berichte bitte weiter was mit ihr geschieht .

cloud

Na klar bericht ich weiter¨! ..hab eben das experiment adenium obesum unter künstlichem Licht gegen Sonne, so wenig wie s jetzt halt scheint, gestartet, etwa vor einer Woche. Und da bei der draussen stehenden noch keinen Anzeichen für Verzweigungen zu sehen sind, da wär das schon n riesen hammer wenn der Andere so einen riesigen wuchsvorsprung nach 1 Woche hinlegt! ...bin zwar eigentlich gegen künstliches Licht, doch ich beherberge ja auch Pflaanzen die nicht in diese Breitengrade gehören, und ich mags halt wenn man schneller Fortschritte beobachten kann, also Ethikbedenken flink beiseitegeschoben und Experiment gestartet....
liebe Grüsse, Wölkchen

...und mit einem Quäntchen Phantasie könnte man die Neuaustriebe ja schon erkennen auf den Fotos, denn meiner Meinung nach war der vor einer Woche noch völlig glatt....

Yaksini

Ja also so ein kleines Pickelchen ist deutlich erkennbar ...........mal schauen .