Verschiedene Kakteenprobleme!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn es nur ein Ableger ist, bei dem es schlimmer wird, geht das ja noch .
Sind die Stellen weich ?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Simin
... nur bei einem ableger, hat sich das braune ausgeweitet und er sieht ziemlich ungesund aus. die anderen sind unverändert.

Dann schneide mal den Ableger mit einem scharfen Messer knapp oberhalb der braunen Stelle quer durch und mach mal ein Foto von der Schnittstelle. Dann lässt sich leichter beurteilen, ob der Fäulnispilz sich schon ausgebreitet hat.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nun, ich denke, das ist eindeutig Der noch ganze Kaktus sieht noch mit am schlimmsten aus nach dem aufgeschnittenen.
IMG_3310.JPG
IMG_3310.JPG (516.72 KB)
IMG_3310.JPG
IMG_3307.JPG
IMG_3307.JPG (695.33 KB)
IMG_3307.JPG
IMG_3305.JPG
IMG_3305.JPG (392.36 KB)
IMG_3305.JPG
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn die Leitbündel so stark befallen sind, wie bei dem Aufgeschnittenen ist eigentlich nicht mehr viel zu machen.
Schau Dir mal die anderen genau an, wenn die unten auch dunkle und weiche Stellen haben, einfach mal scheibenweise abschneiden, bis nichts Dunkles mehr zu sehen ist, dann mindestens zwei Wochen abtrocknen lassen und dann versuchen zu Bewurzeln.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, mach ich heute noch. Wie bewurzel ich die am besten? Hab von Kakteen wirklich wenig Ahnung und mehr Glück mit Orchideen

Yaksini

Nachdem sie tüchtig abgetrocknet sind , tust du sie einfach auf trockene Kakteenerde , und wartest bis sich die ersten Wurzeln zeigen . Oder packst sie in deine Eierbecher, mit den Füßen nach unten, dann kannst du es besser beobachten und tust sie in die Kakteenerde wenn sich Wurzeln gebildet haben .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Also, Endbericht, die Kakteen sehen alle so aus und ich hab sie heute alle entsorgt. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe und guten Ratschläge! Sie werden hoffentlich helfen anderen und späteren Kakteen das Überleben bei mir zu sichern

Lg, SImin

Yaksini

Simin , das tut mir sehr leid , dann waren sie doch schon so geschwächt das sie es nicht überlebt und den Pilz einquartiert haben . Ich wünsche dir viel Glück bei den nächsten Kakteen , laß dich dadurch nicht entmutigen . das war ein krasser Notfall. Es hätte gut gehen können wenn man eher eingegriffen hätte .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Yaksini: Ich finds schade um die Pflanze... Hätte ich es bloß eher bemerkt, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern .. Ich glaub, ich bleib wirklich besser bei den Orchideen, den Kakteen möchte ich mich nicht mehr zumuten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4