... nur bei einem ableger, hat sich das braune ausgeweitet und er sieht ziemlich ungesund aus. die anderen sind unverändert.
Dann schneide mal den Ableger mit einem scharfen Messer knapp oberhalb der braunen Stelle quer durch und mach mal ein Foto von der Schnittstelle. Dann lässt sich leichter beurteilen, ob der Fäulnispilz sich schon ausgebreitet hat.
Wenn die Leitbündel so stark befallen sind, wie bei dem Aufgeschnittenen ist eigentlich nicht mehr viel zu machen.
Schau Dir mal die anderen genau an, wenn die unten auch dunkle und weiche Stellen haben, einfach mal scheibenweise abschneiden, bis nichts Dunkles mehr zu sehen ist, dann mindestens zwei Wochen abtrocknen lassen und dann versuchen zu Bewurzeln.
Nachdem sie tüchtig abgetrocknet sind , tust du sie einfach auf trockene Kakteenerde , und wartest bis sich die ersten Wurzeln zeigen . Oder packst sie in deine Eierbecher, mit den Füßen nach unten, dann kannst du es besser beobachten und tust sie in die Kakteenerde wenn sich Wurzeln gebildet haben .
Also, Endbericht, die Kakteen sehen alle so aus und ich hab sie heute alle entsorgt. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe und guten Ratschläge! Sie werden hoffentlich helfen anderen und späteren Kakteen das Überleben bei mir zu sichern
Simin , das tut mir sehr leid , dann waren sie doch schon so geschwächt das sie es nicht überlebt und den Pilz einquartiert haben . Ich wünsche dir viel Glück bei den nächsten Kakteen , laß dich dadurch nicht entmutigen . das war ein krasser Notfall. Es hätte gut gehen können wenn man eher eingegriffen hätte .
@Yaksini: Ich finds schade um die Pflanze... Hätte ich es bloß eher bemerkt, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern .. Ich glaub, ich bleib wirklich besser bei den Orchideen, den Kakteen möchte ich mich nicht mehr zumuten