Hilfe!! Schefflera arboricola verliert Blätter

Herkunft: Kressin

Jensen

Hilfe ! Seit ein paar Tagen fällt mir auf das hin und wieder ein paar Blätter neben meiner Schefflera arboricola liegen. Das könnte einerseits daran liegen das ich in einigen Töpfen neuerdings Trauermücken habe. Andererseits denke ich über ihren Standort nach. Sie steht nicht direkt am Fenster sondern im Zimmer in der Ecke neben der Monstera, also eher schattig
Was meint ihr sollte ich den Standort meiner sowieso schon geknechteten Pflanze ändern oder lieber erst was gegen diese Mücken machen?
DSC00363.JPG
DSC00363.JPG (159.21 KB)
DSC00363.JPG
Herkunft: Leverkusen

hama687

Trauermücken entstehen wenn das Substrat zu feucht ist, was für dich heißt das du denn Blattverlust auf zu viel Feuchtigkeit im Substrat zurück führen kannst.

Bei einem Standortwechsel zu einem helleren Standort brauchst du dein Gießverhalten normalerweise nicht zu ändern, den da kann sie ja besser Verdunsten

Gruß alex
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich würde sie auf jeden Fall heller stellen und nicht so viel gießen die brauch nicht all zu viel

Jensen

Danke. Ich habe sie jetzt dichter ans Fenster gestellt, dort hat sie mehr Licht.
Diese Trauermücken machen mich noch irgendwann wahnsinnig. Ich hoffe das sie bald ausziehen. Werde alle Pflanzen demnächst etwas trockener halten, mal schauen ob das ausreicht.

katzi

Hallo,

bei Trauermückenbefall einfach auf nuetzlinge.de und da "BioMück" Tabletten bestellen - die helfen prima und sind günstig Und schnell versenden tun die auch.

liebe Grüße
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mensch, Katzi, die Tabletten kenne ich ja noch gar nicht. Weißt du zufällig, für wie viel Liter Wasser eine Tablette reicht? Habe es eben nicht gesehen auf der Seite oder bin ich nur zu dämlich? (ich will kein ja hören! )
Aber beim Christusdorn muss man aufpassen, steht dort, weißt du da was drüber?

Hallo Jensen,
versuch es, deine Pflanzen trockener zu halten, aber wenn es genug Trauermücken sind, wird es nicht reichen.
Dinge wie Nematoden, Neudomück (und zur Unterstützung Gelbtafeln) helfen aber weiter. (Oder eben Katzis Tabletten)
Frag einfach nach, wenn das Trocken legen nicht hilft. Und ich weiß, dass plötzlicher Blattfall bei Scheffis durch Temperaturschwankung (Heizung an oder aus)oder zu viel Wasser kommen kann. Dann zu viel Wasser??

Dir auch viel Erfolg mit deinem Sorgenkind!
Herkunft: Leverkusen

hama687

huhu Rinny in wie fern helfen Nematoden gegen Trauermücken?

Gruß alex

Rinny

Hallo Hama687!

Nematoden sind Fadenwürmer, sehr klein. Bin der Meinung, mit bloßem Auge sieht man sie nicht. *grübel* Grob gesagt fressen sie die Larven der Trauermücken auf, die ja der eigentliche Schädling sind. Man bekommt so eine Art Pulver geliefert, das man nach den Angaben ins Wasser gibt. (Ich habe zum Beispiel ganz viel Wasser vorbereitet und man sollte alle Pflanzen in der Wohnung / Haus auf einmal gießen.) (Ich hatte die Packung für 11,90 Euro und habe die andere Hälfte fürs Büro genommen.)
Nach wenigen Tagen schon werden es immer weniger Trauermücken (sie selbst leben 4 Tage), da ja keine oder sehr viel weniger nachwachsen, wenn die Larven angegriffen werden.
Ich hatte zwar Gelbtafeln aufgestellt, damit die erwachsenen Tiere gefangen um am Eierlegen gehindert werden, aber war nicht nötig. Ich habe nach weniger als einer Woche keine Trauermücken mehr gehabt. *klopf auf holz* Das war im Dezember und bis heute so geblieben. *wieder klopf*
Der Erfolg war phänomenal, die Investition hat sich total gelohnt und das "Wassermixen" ist leicht gemacht!!!!

Ich bekomme keine Verkäufer - Provision und kann die Nematoden nur empfehlen. Wenn ich was vergessen habe, oder unklar geblieben ist, frag wieder nach.

Unter dem Link findest du das Produkt, was ich hatte:

http://shop.e-nema.de/index.ph…ml#artikel

Wie schlimm plagen dich die Viecher?

VG

Rinny

Jensen

Hallo ihr lieben.
Danke euch für die vielen Antworten. Die Mücken haben sich jetzt auch schon auf alle Töpfe ausgebreitet und ich werde mir jetzt diese Nematoden bestellen dann hab ich sicher Ruhe vor den Biestern. Hab ja auch schon ganz verrückte Sachen gelesen was man da alles machen kann um die los zu werden. Ich hoffe das ich den Blattausfall noch stoppen kann bevor die gute total kahl aussieht. Dann schreib ich sicher bevor alles zu spät ist eine Frage im Forum wie ich Schefflera vermehren kann
Vielen Dank an alle
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Da kannst Du einfach ein paar Blätter ins Wasserglas stellen.....erst die "Bruchstelle" etwas antrocknen lassen und geduldig warten

katzi

Hallo,

Also das is die Beschreibung von nuetzlinge.de:
"Biologisches Präparat auf Grundlage von Bacillus thuringiensis var. israelensis. Die Wirkung erfolgt wirkt über den Verdauungstrakt der Larven. Keine schädlichen Auswirkungen auf Mensch, Tier, Fische und andere Insekten. Wirkt selektiv gegen lästige Mückenarten. Behandeltes Wasser kann trotzdem zum Gießen verwendet werden.
1 Tablette reicht für 100/200 Liter Wasser bzw. eine Wasseroberfläche von 10m²
Gegen Trauermücken wird 1 Tablette auf 1m² benötigt."

Beim letzten Mal hab ich das 1 Tablette auf 2 Liter Wasser gemischt. Und bitte
ALLE Pflanzen gießen. Das is wichtig - bloß keine vergessen sonst wirst du die Viecher nie los.

Die Nermatoden sind im Prinzip das Gleiche... hab hier auch nochmal ne etwas ausführlichere Beschreibung - auch von nuetzlinge.de;

"Die winzigen, ca. 0,8 mm kleinen Nematoden der Art "Steinernema" gehören mittlerweile in vielen Gartenbaubetrieben bei der Trauermückenbekämpfung schon zum Standard. Die Nematoden dringen durch Körperöffnungen ein und geben ein Bakterium ab, das die Larve zersetzt. Tote Larven lösen sich rasch auf und können deshalb schlecht wiedergefunden werden.
Steinernema Nematoden werden in Gel, Tonmineral oder für größere Flächen auf Eis ausgeliefert. Das Ausbringungsverfahren ist jedoch für alle drei Versandarten das selbe. Die Nematoden werden durch Gießverfahren, per Gießkanne oder mittels Pumpe über Spritzkarren, Dosatron o.ä. ausgebracht."

Was du dir bestellst is eigentlich egal. Ich finde die Tabletten halt irgendwie nich ganz so eklig Außerdem sind sie meiner Meinung nach besser zu lagern.

liebe Grüße

Rinny

Danke katzi für die weniger grobe Darstellung.

Die Tabletten kenne ich wie gesagt noch nicht, klingt für mich aber auch gut. Die Nematoden halten sich in der Pulverform (also im Tongranulat) einen guten Monat. Sind sie aufgelöst, muss man sie verwenden, aber das trifft sicherlich auch auf die Tabletten zu.

Hm, eklig fand ich da nix, aber das ist sicherlich verschieden. Ich würde es jederzeit wieder so machen (oder Tabletten), der Erfolg war einfach enorm.

@katzi, weißt du wie lang man die Tabletten lagern kann?

VG

Rinny

katzi

Hallo,

kühl und trocken gelagert sind die Tabletten 2 Jahre haltbar. - Aber wie du schon gesagt hast nur in Tablettenform. Aufgelöst natürlich direkt verwenden.

liebe Grüße und viel Erfolg im Kampf gegen diese Mistviecher