Muss mein Weihnachststern sterben?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ninnna

Hallo meine Lieben,

@LL: danke, danke - ich weiß mein Werihnachtsstern ist toll, darum hab ich ihn auch so lieb *zwinker*
Er war schonmal so dicht, dass man nichts mehr vom Stamm gesehen hat - und dann hat er angefangen soviel zu verlieren. Deswegen mach ich mir n bisserl Sorgen um Fred! (Jawohl, mein Weihnachtsstern heißt Fred - irre nicht? )

@Ogalalasioux
Die Erde hab ich aus einem Stinknormalen Baumarkt im Sonderangebot gekauft, keine Ahnung was da alles drin ist
Allerdings ist das Wasser bei mir in meiner Gegend überdurchschnittlich kalkhaltig, die Erde ist an der Oberseite (ich nehme an deswegen) ein bisschen verkrustet!?

@Nele
Ich hab bisher immer den ganzen Ballen im Waschbecken eingetaucht und dann abtropfen lassen, aber ich versuche es einmal mit dem Untersetzer - bin gespannt ob sich da was
ändert!

Bis demnächst und Liebe Grüße!
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo, ich muß auch mitmischen, ich war ja gerade in der Türkei und da gibts die Weihnachtssterne ja als Riesenbüsche, Bäume etc, halt wildkrautwuchsdurcheinander sind zwar momentan nicht grad sehr ansehnlich, da sie die Blätter auch etwas abwerfen, aber doch beeindrucken, doch den Fehler, denn ich immer gemacht habe, das ist, daß ich dachte, das dies ein Exote sei, der es sehr warm braucht - nein, in Antalya hat es auch Temperaturen bis auf 2 Grad runter, also bei 25 Grad, kann es da doch mal zur Schlappheit führen wird ganz einfach eine Kombination aus zuviel Wasser, zu viel Wärme und zu wenig Licht sein, hellgelbe Blätter sind meist ein Zeichen für zuwenig Farbbildung durch Lichtmangel, oder durch Eisenmangel, die roten Blätter bekommt man, wenn die Pflanze auf 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nachtrhythmus gesetzt wird, erreicht man auch, wenn man die Pflanze in einem beleuchteten Zimmer unter einen großen Karton stellt, wird die Zeit nicht eingehalten, wird nix rot
liebe Grüße,
Claudia
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo zusammen,

auf jeden Fall sollte man einen schwächlichen Weihnachtsstern auf gar keinen Fall einfach wegwerfen!
Weihnachtssterne, so habe ich die Erfahrung gemacht, mögen im Sommer einen kuschlig warmen Platz und am liebsten draußen,
dann darf man sie einfach über den Sommer stehen lassen und vergessen
(in einem verregneten Sommer wie dem letzten ist dann auch Gießen kein Thema ).
Im Herbst staunt man meistens wie sich das kleine kahle Kerlchen seit dem Frühjahr entwickelt hat.
Und wenn bei uns die Tage kürzer werden, wird er auch ganz alleine rot - nur eben nicht unbedingt pünktlich zu Weihnachten.
Also ein kleines Plädoyer an alle ihre Weihnachtssterne in den nächsten Wochen nicht einfach wegzuwerfen, sondern ihnen eine Chance zu geben.
Wenn sie sich über den Sommer nicht mehr berappelt haben, kann man sie ja immer noch ins Jenseits schicken.
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

... entschuldigt, wenn ich in diesem Thread mit einer neuen Frage komme, aber ich glaube, das passt hier ganz gut rein

Ich habe meinen WS vor ca. 1,5 Jahren gekauft und er ist seit dem auch fleißig gewachsen. Wenn er soweit ist, will ich ihn das erste mal schneiden. Er sieht nämlich fast aus wie ein Hochstämmchen und da werd' ich mal schauen, was sich da machen lässt

Okay, sorry, zu meinem Problem. Folgende Flecken hat er seit ein paar Tagen auf einigen Blättern. Hatte er bisher noch nie und ich kann sie nicht zuordnen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hatte schon ein komisches Vieh in der Wohnung rumfliegen und dachte gleich an TM - PANIK!! Aber habe das Substrat gründlich durchwühlt (Seramis) und nichts gefunden...

Liebe Grüße!
IMG_2110.JPG
IMG_2110.JPG (828.02 KB)
IMG_2110.JPG
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo, das Foto ist leider sehr dunkel, aber das schaut nach mechanischem Schaden aus, entweder durchs durchfressen von Insekten, Pilz, Sonnenbrand oder Kälteschaden, kontrollier mal die Blattunterseite, ob da irgendwas draufsitzt, zb Spinnmilben oder Schildläuse,
liebe Grüße, Claudia
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

hmm, also viecher sind's nicht

ich trau mich immer gar nicht, zu gucken, weil ich die alle so eklig finde, aber ich habe zumindest mal keine in der erde oder auf den blättern finden können.

sonnenbrand könnte da schon eher sein: er steht am südfenster. allerdings schon ne ganze weile und bisher ohne probleme. naja, ich kann ihn ja mal umstellen - einen versuch ist es sicher wert
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2