Kleinwüchsige Pflanzen

Herkunft: Radevormwald

Earthworm-Jim

Hi,
da ich mein Wohnzimmer weiter in eine tropische Landschaft verwandeln will hatte ich eine nette Idee zur Bepflanzung einer der Wände aber dazu bräuchte ich kleine tropische Pflanzen denen auch im ausgewachsenen Zustand eine halbe Kokosnuss für ihr Wurzelwerk genügt. Sprich irgendwelche die nicht sehr gross
werden, die aber trotzdem auch blühen. Gibt es vielleicht Sukkulentenarten die dem entsprechen würden? Hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt und bin für jede Hilfe und Idee dankbar!!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also:

- Bromelien & Tillandsien (welche allerdings nach der Blüte absterben, davor jedoch Kindel machen, die du weiter verpflanzen kannst)
- Orchideen (manche Arten werden nicht über 10cm hoch)
- fleischfressende Pflanzen (Drosera, Diaonea,......)

Mehr fällt mir so schnell nicht ein.

DAGR
Herkunft: Hannover

belascoh

wichtig dafür is ja auch zu wissen, welche licht und luftfeuchteverhältnisse dort herrschen!
bedenkenlos einsetzbar in fast allen lagen is in diesem fall die grünlilie, wobei natürlich der blütenflor etwas unspektakulärer ausfällt!
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo!
Da du Pflanzen, wie Orchideen, Tillandsien und evtl Bromelien besprühen solltest, eignen sich diese Pflanzen jedoch nicht an der Wand... Du müsstest alle einzelnen Schalen abnehmen, einzeln besprühen und wieder anhängen.
Tust du das nicht, kann die Feuchtigkeit Schimmel an bzw unter der Tapete verursachen, was Allergien beim Menschen auslösen kann.

Also sei lieber vorsichtig mit vielen bzw sehr vielen tropischen Pflanzen im Wohnzimmer, die eine hohe Luftfeuchte brauchen.

lg,
Ace
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Zitat geschrieben von belascoh
wichtig dafür is ja auch zu wissen, welche licht und luftfeuchteverhältnisse dort herrschen!

Das habe ich auch sofort gedacht....ich könnte mir vorstellen, dass es für diese Art Pflanzen, die Du Dir so vorstellst, viel zu dunkel an einer Wand ist.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Jim,

sieh mal hier: http://www.wohnatelier.de/Auss…enwand.htm

Da ist die Pflanzenwand zwar außen, aber das Prinzip ist das gleiche. Über den Botaniker gibt es einige Beiträge, vielleicht findest Du ja etwas für dich Passendes.
Herkunft: AMMAN

simona

Zitat geschrieben von Earthworm-Jim
Hi,
da ich mein Wohnzimmer weiter in eine tropische Landschaft verwandeln will hatte ich eine nette Idee zur Bepflanzung einer der Wände aber dazu bräuchte ich kleine tropische Pflanzen denen auch im ausgewachsenen Zustand eine halbe Kokosnuss für ihr Wurzelwerk genügt. Sprich irgendwelche die nicht sehr gross
werden, die aber trotzdem auch blühen. Gibt es vielleicht Sukkulentenarten die dem entsprechen würden? Hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt und bin für jede Hilfe und Idee dankbar!!

Wie ich lese, wuerdest du gerne bluehende Sukkulente benuetzen.
Bei den Sukkulenten hast du enorme Auswahl, sehen auch super interessant mit ihren ungewoehnlichen Blattform aus ...u. da gibt es noch den Vorteil einer niedrige Luftfeuchtigkeit u. sparsames giessen [da kannst du dir den Schimmel auf den Waende sparen ]
Das Wichtigste dennoch bei den Sukkulente, damit sie auch bluehen, ist eine kuhle Ueberwinterung u. ein sehr heller Standort!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Wie wäre es noch mit der Fittonia? Klein, wachsen langsam, gibt es in allen Farben.