Pflanzen krank?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe hier zwei Pflanzen, die sich in letzter Zeit verändert haben. Die erste, ich weiß leider nicht wie die heisst, bekommt nach und nach gelbe Blätter von unten, die sie dann verliert. Zudem sind auf den besagten Blätter zumeinst kleine Punkte zu erkennen. Letzte Woche habe ich sie dann mal umgetopft und auf Staunässe geschaut, aber war alles ok.

Die Kalanchoe verliert auch seit ein paar Wochen viele Blätter, ein Ableger, der in der Nähe steht, sieht auch nicht so fröhlich aus... Staunässe ist es hier glaube ich auch nicht schuld, habe sie aber noch nicht umgetopft und weiß daher nicht wie sie "unten rum" ausschaut. Wenn sie trocken ist bekommt sie Wasser, 1-2mal die Woche, und im Topfboden sind löcher drin.

Lutz
Bild Forum.jpg
Bild Forum.jpg (221.82 KB)
Bild Forum.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Kalanchoe braucht aber nicht 1-2 mal in der Woche gegossen zu werden . ich denke das ist einfach zu viel , sie sollte jetzt im Winter etwas kühler stehen und weniger gegossen werden Dann wird sie sich sicherlich erholen . Meine gieße ich zur Zeit recht wenig . Ich lasse sie längere Zeit trocken stehen . Sie ist eine sukkulente Pflanze .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich tippe bei Nr. 1 auf eine Schefflera. Die mag es eher etwas trockener und keine Zugluft. Könnte vielleicht ein Grund für den Blattverlust sein.

Liebe Grüße
Juliana

Yaksini

ich denke Juliana hat recht , das erste müßte eine Schefflera sein , auch die will es trockener .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

ich hab auch eine Schefflera! Die mögen Zugluft echt nicht, meine hat meine Unwissenheit mit Blattwurf bestraft

DAGR
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Menno!!!
Strahlenaralie und Schefflera ist das Gleiche.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Die Kalanchoe bekommt zwar 1-2 mal die Woche Wasser, wie die Ableger auch, ist aber immer nur sehr wenig. Die Erde ist dann immer schon sehr trocken. Aber ich werde es mal mit weniger Wasser versuchen.

Bei der Strahlenaralie halt ich es mit dem Gießen in etwa genau so, werde dann aber auch bei ihr es etwas reduzieren. Derzeit steht sie auf der Fensterbank, ist es dort vielleicht nachts zu kalt??

Yaksini

Hallo Gast , wenn du die Pflanzen gießt , bitte immer durchdringend gießen, bis es unten aus den Löchern herauskommt , das überschüssige Wasser wegschütten und dann warten bis sie wieder ganz abgetrocknet ist dann etwas warten , bei der Kalanchoe etwas mehr und dann erst wieder gießen .
Das wenige Wasser erreicht die Wurzeln nicht bis in die Tiefe und dann kann es geschehen das die Wurzeln verkümmern und die Pflanze trotz des gießens vertrocknet .

SanAndreas

So, habe mich mal angemeldet....bin begeistert von der schnellen Hilfe.

Danke noch für den Hinweis beim Gießen, werde sie nun in Zukunft tauchen.

Yaksini

Tauchen ist es nicht , nur gießen bis unten das Wasser rausläuft . Dann reicht es schon . Tauchen ist immer sehr intensiv . das brauechen beide Pflanzen nicht .
Herzlich Willkommen hier im Forum , schön das du jetzt auch hergefunden hast . Wünsche dir viel Spaß .

SanAndreas

ohhh, dann werde ich natürlich nicht tauchen...
Herkunft: Leverkusen

hama687

wurde ja schon viel gesagt zu den "Flecken" sei noch eins gesagt, die Blätter verkorken, daher halt massiger gießen aber auch nicht unter 13crad ins Zimmerstellen

bei der schefflera kann ich mich nur anschließen mit dem gießen und auf "kalte Füße" achten..
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von hama687
wurde ja schon viel gesagt zu den "Flecken" sei noch eins gesagt, die Blätter verkorken, daher halt massiger gießen aber auch nicht unter 13crad ins Zimmerstellen

Verwechselst du da nicht etwas mit sommergrünen Laubgehölzen?
Bei Laubfall im Herbst bildet die Pflanze Phytohormone, welche in den Blattstielen Trennwände, welche verkorken und zum Blattfall führen.

Ich glaube nicht, dass dies bei Zimmerpflanzen der Fall ist.

Meinst du "in Maßen" gießen? und 13 Grad Zimmertemperatur wären wohl für Wohnräume eh nicht angesagt.

LG