ET Stecklinge ...Überwinterung bei Stecklingen ?

Herkunft: Bonn

MASIRO

Hallo Ihr Lieben

hab mal wieder eine Frage, die ich von Euch schon jetzt gut beantwortet
weiss :

Ich habe meine Engelstrompeten in den Keller verfrachtet und beim Rückschnitt Stecklinge gemacht.
Heut entdecke ich schon die Wurzeln ( Wasserglas ) . Bald topf ich sie ein. Und dann...? Die müssen doch nicht "überwintern" oder ?
Ist das richtig, dass ich sie in der Wohnung lasse und dann (wenn ich die anderen aus dem Winterschlaf befreie ) auch nach draussen stelle und setze?

Wo ich schonmal Frage nutz ich diesen Thread:

Meinen Asparagus im Topf hab ich reingeholt. Ich befürchte dass war ein Fehler, weil er gelb/braune Blätter hat und diese verliert.
Hätte ich ihn draussen stehen lassen sollen oder auch ab in den Keller damit ?

Lieben Dank schonmal für Eure - bisher immer - hilfreichen Tipps und Antworten

lg
masiro

[/b]
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Masiro,

die Stecklinge der Engelstrompete würde ich nicht im Keller stehen lassen. Die sind ja gerade dabei Wurzeln zu produzieren und dazu brauchen sie eigentlich normale Umweltbedingungen.
Nimm sie lieber rauf in die Wohnung (nicht zu warm allerdings - 15-18° reichen vollauf). Und wenn sie dann so 5 cm lange Wurzeln haben, kannst Du sie bedenkenlos in einen Topf geben und da stehen lassen. Es werden sich auch Blätter bilden, die Du am besten aber dran läßt. Ganz normal weitergießen, damit sie auch wachsen können.
Meine habe ich am Küchenfenster stehen und drehe sie alle paar Tage einwenig, damit sie gleichmäßig weiterwachsen können.

Was Deinen Asparagus angeht, nehme ich an, daß der Temperaturumschwung evtl. zu krass war. Vermutlich war es draußen sehr kalt und er kam dann ins sehr warme. Das mögen die nicht. Besser auch kühl stellen und abwarten, daß er wieder neue Blättchen treibt. Ganz normal nach Bedarf weitergießen. Asparagus braucht in dem Sinne keine Winterruhe wie manche andere Pflanzen. Der wird das ganze Jahr über durchkultiviert.

Liebe Grüße, Ruth
13-10-07_ET-Stecklinge.jpg
13-10-07_ET-Stecklinge.jpg (46.1 KB)
13-10-07_ET-Stecklinge.jpg

MASIRO

Liebe Ruth,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort!

Ich wusste dass ich hier Hilfe bekomme. Vor allem Deine Antworten und Beiträge lese ich immer mit grossem Interesse.

Ebenfalls (ich bin ja noch ein absolutes Greenhorn-hier und im Garten ) finde ich es klasse, dass Ihr nicht wie in anderen Foren schreibt " Das Thema hatten wir schon " sondern auf den Fragesteller individuell eingeht.
Mit der Hilfe-Funktion komm ich nicht sehr weit..liegt wohl an mir

Also, lieben Dank nochmal, Ruth und

lg
masiro

Ruth

Hallo MASIRO,
danke für Dein Vertrauen. Wir helfen hier gerne, denn wir haben alle mal angefangen (ich bin erst seit einem Jahr intensiv mit meinen Pflanzen in Kontakt getreten, bzw. habe mein Gärtchen angelegt und von meinen 5 verschiedenen Pflanzenarten (Yukka, Birkenfeige, Grünlilie etc.) auf 67 Töpfe mit ca. 50 verschiedenen Pflanzen "angewachsen".
Es macht sehr viel Freude, verleitet aber zu immer neuen Experimenten und neuen Sä- und Pflanzversuchen, wenn man sieht, welche Pflanzen es überhaupt gibt und was man alles an Schönem bisher versäumt hat.
Wünsche Dir jedenfalls, daß Deine Stecklinge sich gut entwickeln und daß sich Dein Asparagus ganz schnell erholt.

Was Deine Schwierigkeiten mit der Suchfunktion angeht, so sind das keine Schwierigkeiten. Du mußt nur ein Stichwort oben eingeben; z.B. Engelstrompete - dann kommen alle Berichte, die sich mit der Engelstrompete befassen. Oberhalb eines jeden Absatzes steht in dem grünen Feld der Titel des jeweiligen Threats, z.B. Engelstrompete blüht. Du klickst an und schon bist Du in dem kompletten Beitrag und kannst von Seite zu Seite wandern und Dich informieren. Viel Spaß dabei.
So, nun kannst du mal verschiedenes ausprobieren. Ist wirklich nicht schwer und nach einiger Übung hast Du das drin und es macht keine Probleme mehr.
Immer nur ausprobieren - kannst eigentlich nichts falsch oder gar kaputt machen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Ruth

MASIRO

Hallo Ruth,

du hast vollkommen recht.. learning -by-doing und mit der Erfahrung der anderen eine gesunde Mischung ( bei dem Wort denk ich schon wieder an Samen... )

Die Such-Funktion hatte ich ähnlich benutzt. Bin aber ( weil es einfach zuviel Beiträge sein können ) genauer geworden. Und dann kamen Beiträge die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben... Aber auch das krieg ich noch besser hin.

Wenn ich Dich nochmal kurz "anquatschen " darf?

Wenn ich so wie gerade eben mehrere Fragen zu unterschiedlichen Bereichen habe, ist es dann hier verpönt die ganzen Fragen in einen Thread zu packen ? Oder würde ich anders herrum mit jeder Frage einzeln das Forum "zu-müllen " ?

Ich hätte da nämlich noch ne kleine Clematis-Samen Frage UND eine zur Schatzkiste.....und meine zu wissen, dass Du da auch Ahnung hast....

Aber verweis mich ruhig auf die jeweiligen Rubriken, wenn es zuviel wird ..

Bis dahin Dir auch ein schönes Wochenende und nochmal lieben dank

masiro

Ruth

Hallo MASIRO,
Du kannst in dem Fall Deine Fragen ruhig getrennt posten!
Wenn Du hier jetzt eine Frage zur Clematis hast, wird wahrscheinlich keiner reinschauen, der sich nicht für Engelstrompeten interessiert. Und was unsere "Samenbank" angeht, da ist prinzipiell "belascoh" dafür zuständig und da würde ich alles was das betrifft auch in seinen Beitrag posten.
Wenn Du ein ganz neues Thema hast, dann kannst Du einen eigenen Threat eröffnen - so wie Du das hier gemacht hast.
Liebe Grüße, Ruth