große Yuccaähnliche Pflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:56 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest eine Yucca ist.
Leider bin ich mir bei der Art nicht sicher, es könnte vielleicht eine Yucca brevifolia sein?

Kann man denn irgendwie einen Winterhärtetest machen ohne, dass die Pflanze zu Schaden kommt.
Damit meine ich zum Beispiel ein Blatt in das Gefrierfach legen, oder die Pflanze nahe an ein kaltes Fenster stellen und ein Blatt dranstoßen lassen um zu sehen, ob sie Frost verträgt?

Zumindest hat diese Yucca ziemlich fleischige Wurzeln, aus denen man neue Pflanzen ziehen kann.
So kann man ja einen kleinen Ableger machen und den rausstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 17:21 Uhr  ·  #17
Mit Yucca brevifolia hat die Pflanze absolut keine Ähnlichkeit.

Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 19:35 Uhr  ·  #18
So, habe mal meinen Yucca-Spezialisten angemailt:

Denke das ist ne Cordyline keine Yucca, die ist auf alle Fälle grenzwertig, würde sogar sagen das funktioniert auf Dauer bei uns noch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keulenlilien
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #19
Den Blättern nach würde ich die Richtung bejahen.
Aber so wie der Stamm aussieht nicht.
Aber vielleicht sollte er mal von den abgestorbenen
Blättern gereinigt werden.

Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:51 Uhr  ·  #20
Ich hätte auch auf Cordyline getippt, in der Größe echt klasse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 10:20 Uhr  ·  #21
Hallo,

die alten Blätter gehen nur ab, wenn man wirklich sehr stark daran zieht.
Ganz allein gehen sie nur an den untersten 20 Zentimetern ab.

Zur Bestimmung:

Ich habe meinen Vater gefragt, was Yuccas denn für Wurzeln haben, er meinte sie haben sehr dicke, fleischige Wurzeln und Cordyline hätten nicht solche.
Die welche ich bekommen soll hat sehr fleischige Wurzeln.
Mein Vater meint ja auch, dass ist eine Yucca, wie sie meine Tante hat.
Die lässt sich durch abgetrennte Wurzeln vermehren, die dann wie Knollen in die Erde gesteckt werden und dann austreiben.
Zudem hat er einen Ableger von meiner Tante bekommen, der einen richtigen Stamm ausgebildet hatte, der so aussah wie der von der Pflanze die ich bekomme.
Den Stamm hat er dann abgesägt, weil er faulte, oder so ähnlich.
Da nichts mehr aus den Topf kam ließ er ihn im Winter draußen stehen.
Im Frühling trieben aus den Topf dann lauter neue Pflanzen aus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

P.S.: Sollte ich die Pflanze auch nehmen, wenn sie nicht winterhart ist?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: große Yuccaähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 11:21 Uhr  ·  #22
Na logo, irgendwo findest du doch wohl ein Plätzchen, überleg mal was die kostet, wenn du die kaufen müsstest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.