große Yuccaähnliche Pflanze

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Stefan_09_08_1991

Hallo,

meine Bekannte will mir eine Yuccaähnliche (oder vielleicht sogar eine Yuccaart?) mit circa 2 Meter Stammhöhe schenken.
Meine Frage:

Ist diese Pflanze mit Winterschutz winterhart?
Zum Aussehen der Pflanze: viele schmale, lange Blätter, ähnlich der normalen Freilandyuccas (Yucca filimentosa)
Der Stamm ist von unten bis oben mit Blattstielresten bedeckt. Nur ganz unten sind circa 20 cm kahl.

Ich bin er Meinung, dass ich solche Pflanzen schon oft in England, genauer in Wales (noch genauer in Swansea), gesehen habe.

Es könnte aber auch so etwas wie ein Drachenbaum sein.

Soll ich das Angebot annehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Es wäre hilfreicher wenn du vielleicht ein Bild davon reinstellen würdest, aber ich würde das Angebot annehmen nicht jeder bekommt soetwas geschenkt =)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Köln

Möhrchen

Ist doch eigendlich gar keine Frage,sofort einpacken
Gruß Möhrchen

Stefan_09_08_1991

Hallo,

eine Cordoline ist es sichgerlich nicht.
Ich werde am Dienstag Bilder reinstellen.
Ich werde sie wahrscheinlich nur nehmen, wenn sie winterhart ist.
Ich bekomme sie leider erst auch im Herbst.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sollte es eine winterharte sein, ist es im Herbst mit dem Auspflanzen evtl zu spät....die muss doch noch verwurzeln!!!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

das habe ich auch gedacht, aber die Frau möchte sie früher nicht hergeben.
Da mus ich die Yucca wohl im Haus überwintern oder vielleicht zu Gärtner schaffen.

Mir gefällt die Pflanze aber schon sehr gut, mir gefielen Yuccas mit Stamm sowieso schon immer.

P.S.: Ich werde in nächster Zeit einmal meine Tante fragen, ob sie ihre Winterharte Yucca denn noch haben möchte. Sie hat sie vor langer Zeit von minem Vater bekommen und nun ist sie ungefähr 1, 75 Meter hoch.
(Ich meine Notfalls aber nur Notfalls würde ich sie nehmen, wenn sie ihr zu groß ist.)

Würde ich die von meiner Tante auch noch bekommen, hätte ich dann 2 schöne große Yuccas.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan_09_08_1991

So,

leider war mein Computer sehr lange defekt, aber nun ist es endlich geschafft.
Hier sind die Bilder:

Ich hoffe diese Bilder sind aussagekräftig genug zur Bestimmung.

Ich hoffe zudem noch, dass diese Yucca winterhart ist, mein Vater sagte zumindest das sei genau dieselbe Yucca wie bei meiner Tante, welche winterhart sei.

Ich muss der Frau nur noch Bescheid geben ob ich sie nehme.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

PS.: Es tut mir Leid, dass einige Bilder falsch herum sind.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Yucca rostrata würde ich sagen, sie hat auch so winen Stamm und die Blätter würden auch von der Form und Struktur passen...kannst ja mal ein bisschen Googlen.

schippy62

Keine Yucca rostrata.
Was ich auf dem Bild sehe ist keine Yucca.
Damit auch nicht auspflanzen, wenn die Pflanze über den
Winter kommen soll.

Gruß

Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oelbrenner

Winterhart? Bei uns?
Im Lebe net!

Aufgepasst, was in Englandinien das ganze Jahr über draussen steht ist bei uns noch lange nicht hart genug.
Auf der Teetrinkerinsel herrschen ganz andere klimatische Bedingungen, erstens sind die Winter etwas milder, die Luftfeuchte (es ist zumeist nicht der Frost sondern die Frosttrocknis die bei uns den Killerstatus hat ) und bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist es dort wesentlich dunstiger, d.h. die Sonne brotzelt - vor allem im Winter - nicht so gnadenlos auf die Pflanzen.
Bestes Beispiel: Die wunderschönen Fuchsienhecken und Farne auf besonnten Freiflächen, beides Pflanzenarten die hier bei uns ein Schattendarsein fristen müssen....
- und als Immergrüne ist die Yucca auch auf winterliche Assimilation angewiesen, also besteht auch noch ein evt. schützendes Vermummungsverbot

Hilft nur ein ungeheizter Wintergarten.

Gruss Oelbrenner

schippy62

Es gibt zwar genug Yuccas die winterhart oder frosthart sind, aber diese Pflanze bei
der ich immer noch bezweifle das es eine Yucca ist nicht.
Ich hab im Garten die verschiedensten (10) Yuccas, aber so eine ist nicht dabei.

Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Dirk, was meinst du denn, was das sein könnte

Frostfest...ich würde es nicht testen, vor allen Dingen müsste die dann jetzt sofort ausgepflanzt werden, damit die für den Winter stark genug ist!!!

schippy62

Ich tippe mal in Richtung Dracaena oder ähnliches. Aber da kenn ich mich nicht aus.

Gruß

Dirk
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2