Spiranthes odorata m. karnivoren Pflanzen vergesellschaften?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Spiranthes odorata m. karnivoren Pflanzen vergesellschaften?

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab eine Spiranthes odorata eigentlich fürs Aquaterrarium bekommen. Nun hab ich mich bissel eingelesen und wenn sie blüht, wird sie doch höher als das AQ hoch ist. Nun hab ich mir überlegt, einen kleinen Sumpfgarten anzulegen, für die Wasserorchidee. Damit das alles ein wenig Pepp bekommt, dachte ich an eine Aufteilung in einen ständig unter Wasser stehenden Flachwasserbereich und einen nassen Bereich, der aber nicht überflutet ist. In letzteren würde ich gern Karnivoren pflanzen, falls es welche gibt, die dazu passen.

Die Wasserorchidee scheint ziemlich anpassungsfähig zu sein, kann sogar (lt. Literatur) kurz trockenstehen. Keine direkte Sonne aber hell, April - September schwach düngen, Überwinterung bei 10°C.

Welche Karnivoren passen dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Spiranthes odorata m. karnivoren Pflanzen vergesellschaften?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:52 Uhr  ·  #2
da dir noch niemand geantwortet hat, versuch ich dir mal ein wenig zu helfen.

Mit Orchideen kenn ich mich nicht aus, aber dafür ein wenig mit Karnivoren. Die brauchen ständig sehr viel kalkfreies und mineralienarmes Wasser und Dünger vertragen sie generell schlecht. Ich weiß nicht, ob sich das mit Orchideen verträgt. Falls du das gewährleisten kannst, würden Venus-Fliegenfallen (Dioneae), Schlauchpflanzen (Sarracenia) und Sonnentau (Drosera) im Nassbereich gut gedeihen. Die vertragen auch viel Sonne. Kannenpflanzen (Nepenthes) sollen keine Staunässe haben. Die sind dann wahrscheinlich nicht geeignet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Alfred
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spiranthes odorata m. karnivoren Pflanzen vergesellschaften?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 17:01 Uhr  ·  #3
Hm, mit Spiranthes odorata kenne ich mich leider auch nicht aus, aber in der einheimischen Flora ist Spirantes aestivalis im sog. Klein-Seggenried daheim. Dort ist sie zusammen mit dem Fettkraut vergesellschaftet. An einigen Stellen kenne ich Fettkraut auch zusammen mit Drosera rotundifolia, dem Rundblättrigen Sonnentau.

Ich denke, es ist ein Versuch wert, sofern deine Art ähnliche Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit (sauer, Torf) hat, wie die Fleischfresser.

Pflanzengesellschaften am Naturstandort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Spiranthes odorata m. karnivoren Pflanzen vergesellschaften?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 09:53 Uhr  ·  #4
Danke an Euch beide!

Nachdem ich mich noch bissel durchs Internet gewühlt hatte, hab ich Karnivoren als Gesellschafter verworfen, ich denke, die Ansprüche sind doch zu verschieden.

Statt dessen ist ein Zwergkalmus (Acorus variegatus) mit eingezogen.
forum4.jpg
forum4.jpg (107 KB)
forum4.jpg
forum3.jpg
forum3.jpg (112.52 KB)
forum3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spiranthes odorata m. karnivoren Pflanzen vergesellschaften?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 12:24 Uhr  ·  #5
Danke für die Rückmeldung! Ein sehr schönes Arrangement ist es geworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.