Zamiolculcas und Pilze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo.
Heute Nacht ist im Topf meiner Pflanze ein Pilz gewachsen.
Größe ca. 8cm, Farbe giftiges helles gelb, An der Wurzel dick, Stiel dünn, auf der Hälfte mit Krampe, und auf dem Hut setzen sich etwas dunklere Erhebungen ab ähnlich wie bei einem Fliegenpilz.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist der Pilz giftig, schädlich oder sondert irgendwelche Sporen ab? Macht der krank?
Oder ist er harmlos?
Habe Fotos dazu gemacht, die ließen sich leider nicht hochladen
Liebe Grüße
P1010124.JPG
P1010124.JPG (329.78 KB)
P1010124.JPG
P1010123.JPG
P1010123.JPG (365.8 KB)
P1010123.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hatte auf meinen Zamio schon öfter Pilze, meisst mehrere. Habe sie mit einen Handschuh an (Einmalhandschuh) rausgenommen, mit etwas Erde. Das ganze sofort in den Müll.

Hat den Zamio nie geschadet. Ich denke, es kommt davon, dass ich meine Pflanzen oft besprühe. Die Erde ist immer feucht, dazu halbschatten und warm, ideale Bedingungen für Pilze.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die pilze (fruchtkörper) die sichtbar sind raus zu nehmen wird nicht viel nützen, damit entfernt man nicht das pilzgeflecht das unter der erde wächst, ich würde austopfen, wurzeln vorsichtig unter lauwarmen wasser von der restlichen erde befreinen und in neue erde setzen
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo lieber Gast,

so einen ähnlichen Beitrag gab es schon mal nur gings da um eine Monstera

forum/viewtopic.php?t=10425&hi…stera+pilz

vielleicht hilft das was, da heißt es auch dass so was kommt wenn es zu feucht ist.

Lg Kerstin