Ist mein Elefantenfuß ein Säufer?

Nightred

Hallo Leute,

seit etwa einen halben Jahr habe ich einen kleinen Elefantenfuß, den ich immer von unten in den Teller gieße. Gestern habe ich im Internet gelesen das man den maximal einmal die Woche gießen sollte und im Winter teilweise gar nicht. Das hat mich sehr verwirrt.

Seit dem ich den Baum habe, gieße ich jeden Tag den Teller morgens halb voll. Und abends, wenn ich wieder von der Arbeit nach Hause komme, ist der Teller komplett trocken! Also gieße ich den morgens wieder voll. Das läuft jetzt seit einem halben Jahr so, also seit dem ich das Ding habe. Ist das normal? Ich muss dazu sagen, er wächst auch wie Unkraut. Obwohl der Caudex nur so groß ist, wie meine Faust, so sind seine "ich nenne es mal Haare" fast 2 Meter lang und sehr dicht. Allesamt fest und grün. Er hat und hatte nie braune Stellen und es ist keine Heizung in der Nähe. Die Luft ist auch nicht trocken, ich habe einen Ultraschallluftbefeuchter.

Warum säuft er so viel?

Soll ich jetzt aufhören ihn zu gießen? Er sieht total gesund aus und hat jetzt ein halbes Jahr gut ausgehalten...
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Ich bin zwar nicht so DER Experte, aber sollte er über/auf/vor einer Heizung stehen, kann es sein, dass ein Großteil verdunstet und die Raumluft noch weiter befeuchtet. Und wenn es seit einem halben Jahr ohne braune Stellen gut geht, kann es sooooooo falsch doch auch gar nicht gewesen sein, oder???

Was mir weiterhin noch einfällt, kann es sein, dass evtl. der komplette Topf bereits durchwurzelt ist und somit ein Substrat zum Speichern von Feuchtigkeit mehr vorhanden ist???

VG
Hammy

Nightred

Danke für die Antwort.
Die Heizung ist eigentlich ziemlich weit weg und er steht auf einem Podest direkt am Fenster. Aber Sonne bekommt er wegen dem Wetter momentan eh nicht ab. Der Topf dürfte eigentlich noch nicht durchwurzelt sein, vielleicht ist er ja zu groß und da ich von unten gieße, kommt vllt. weniger oben an?

Aber ich denke du hast Recht, wenn es bisher so gut ging, ist er vielleicht wirklich ein kleiner Säufer. Wir Menschen sind ja auch sehr verschieden, obwohl wir alle Menschen sind.

Hier noch ein Bild. Der Topf ist recht groß.
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Der sieht doch wunderbar aus. Falsch kann Deine Pflege also schon mal nicht gewesen sein. Auf dem Foto sieht es so aus, als stünde er in Seramis, vielleicht kann das ja auch eine Erklärung sein, dass das Substrat das Wasser quasi nach oben saugt und speichert. Andererseits, kann ich mir auch vorstellen, dass der kleene Elefant durch die vielen langen Blätter auch einiges an Wasser verdunstet.

Ich würde die Pflege erstmal so beibehalten, sollte er anfangen braune Blattspitzen zu bekommen, oder Blätter werfen, dann kann man schauen, aber solange der so wunderprächtig ausschaut, würde ich ihn saufen lassen...
Blüten: 10

resa30

... und zur Sicherheit mal vorsichtig aus dem Topf heben: sind die Wurzeln hell und weiss, ist alles in Ordnung, ansonsten wirklich weniger giessen.

Elefantenfüsse speichern Wasser in ihrem "Fuss" - eigentlich sind sie eher trockenliebend...

Spätestens wenn der Fuss weich wird, oder es irgendwie komisch müffelt am Substrat, dann war es zu viel Wasser...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Seramis speichert natürlich das Wasser-

Hast du mal probiert, von oben zu giessen, wie lange das dauert, bis unten Wasser wieder rauskommt ?

Nightred

Danke für die Antworten. Aus Seramis ist nur die oberste Schicht, weil ich finde immer das normale Erde irgendwie nicht sooo schön aussieht. Seramis passt auch gut zu der Topffarbe.

Also wenn ich von oben gieße, braucht es schon sehr viel bis das Wasser unten durchsickert, ich schätze das die Erde (unter dem Seramis) viel speichert. Ich weiß leider auch nicht was für eine Erde das ist. Als ich meine Pflanzen umtopfte nahm ich normale Erde vom Rewe und hatte noch was Kakteenerde über. Kann natürlich sein das ich die gestreckt habe... Der Caudex ist schön hart und fühlt sich trocken an. Die Wuzeln habe ich mir nicht angesehen, aber ich glaube nicht das die faulen.

Ich denke ich werde einfach weiterhin immer ein bisschen Wasser unten in den Topf füllen und wenn er trocken ist, dann gieße ich wieder nach. Staunässe dürfte so ja eigentlich nicht entstehen, oder?
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Never touch a running system