Kaktus richtig versorgen

Sabrinili

hallo,
ich habe nun schon lange meine kaktus, er ist so ein zierkatus würde ich sagen, die wo man ganz klein kauft er ist nun auch schon gewachsen, jetzt wollte ich mal wissen, was ich machen kann, dass er sich wohler fühlt. hat er zu wenig platz? er hat noch seinen topf vom anfang. Ich habe ihn schonmal umgetopft, aber mit normaler erde.... (ohoh)
naja er fängt von unten an braun zu werden.... :/ und ja, habe was von sand und von split gehört, aber wie groß soll den nun sein topf sein und was genau soll ich reinmachen?!
danke, sabrinili!
Blüten: 10

resa30

Hallo und willkommen im Forum Sabrinili!

Zeig doch mal bitte noch ein Foto von deinem Kaktus: forum/ftopic17561.html Die Bilder dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Eventuell musst du sie vorher noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

Auch bei den "handelsüblichen" Zierkakteen gibt es unterschiedliche Arten und Sorten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Durchlässige Erde mit hohem mineralischem Anteil (da sie es gerne lieber trocken als zu nass mögen - sie speichern Wasser in ihrem Pflanzenkörper) ist schon mal nicht verkehrt. Die Grösse des Topfes richtet sich nach der des Kaktus und seiner Wuchsgeschwindigkeit. Hast du einen eher langsamwachsenden, reicht auch ein eher kleiner Topf, hast du einen schnellwachsenden, ist vielleicht eine Schale nicht schlecht, damit er sich ausbreiten kann (sofern er Kindel macht) oder wenn er schnell in die Höhe wächst ein grösserer Topf, damit er nicht umkippt.

Du siehst ein Foto ist hilfreich für genauere Tipps.