Frauenmantel Hilfe!

Bruhn

Hallo liebe Greens,

ich habe keinen vergleichbaren Foreneintrag gefunden, also noch ein Mal

Ich habe mir 2 Frauenmantel gekauft. Die sind noch recht klein und im Topf. Da ich mir die von einer Gärtnerei zuschicken ließ, und die in sehr kleinen Töpfen zugeschickt wurden, hab ich sie umgetopft. Hab etwas saniges und normale Erde gemischt. Beide stehen hell und ich habe gelesen, dass die es feucht mögen. also hab ich ne schale drunter und halte sie von unten freucht.
Es ist leider relativ schnell passiert, dass die Blätter an den rändern blaun anlaufen.
Soll ich sie doch lieber trocnerhalten?

Danke für eure tipps.

Lg,
Bruhn
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Bei deiner Aussage "beide stehen hell" fällt mir ein: hast du sie hoffentlich im Garten eingepflanzt, es ist keine Zimmer oder Topfpflanze. Vielleicht braucht sie sich nur etwas umgewöhnen.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
meine stehen überall im Garten.
Egal ob eher feucht oder eher trocken.
Die wachsen tapfer überall - Hauptsache draussen.
LG Marion
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Bruhn
Beide stehen hell und ich habe gelesen, dass die es feucht mögen. also hab ich ne schale drunter und halte sie von unten freucht.

Hallo, beschreib das doch mal etwas genauer. Stehen die Töpfe in einer Schale, in der sie mit den "Füßen" permanent im Wasser stehen? Das wäre auf jeden Fall viel zu naß und hätte vermutlich Wurzelfäulnis zur Folge.

Bruhn

Ja, sie stehen im Topf (habe keinen Garten). Fülle in die Schale so alle 2-3 Tage wasser nach. Hatte die erst nur etwas nass..also nur dann gegossen, wenn oben wieder trocken war, und dann sind se braun angelaufen.
IMG_20121005_140713.jpg
IMG_20121005_140713.jpg (114.01 KB)
IMG_20121005_140713.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

im zimmer werden diese frauenmantel pflanzen eingehen, das sind pflanzen für den garten
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

kein wunder wenn die blätter braun werden, im zimmer gibt es nicht genug luftfeuchte, also raus in den garten damit oder die luft muss so feucht sein das die tapete schimmelt. ansonnsten sind frauenmantel ja ziemlich unkompliziert wobei meine am besten in der nähe vom teich wachsen und ich denk das liegt auch an der erhöhten luftfeuchtigkeit.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Falls Du auch keinen Balkon hast wären Blumenkästen vor dem Fenster die einzige Alternative.
Habe in der Stadt oft gesehen, dass die Leute Stauden in Blumenkästen halten.
Ich denke, Frauenmantel-Pflanzen sind so unkompliziert, da sollte das gehen.
LG Marion