Wo soll ich meine Pflanzen in der neuen Wohnung hinstellen?

Aszid

Hallo,

wir sind grad in eine größere Wohnung mit einem schönen kleinen Garten zum Süden hin gezogen. Im Sommer ist das toll aber in den kalten Monaten stehe ich vor einem Problem. Ich habe zwar schöne große Fenster, leider viel zu wenige wo auch Sonne reinkommt.

Bitte helft mir zu entscheiden wo ich welche Pflanze am besten hinstellen sollte und ob ich evtl doch mit künstlichem Licht nachhelfen muss.

Folgende Plätze hab ich zu Verfügung:

- Raum 1 mit zwei großen Fenstern richtung Norden (Raumtemperatur)
- Raum 2 mit zwei großen Fenstern richtung Norden (Raumtemperatur)
- Küche mit einem großen Fenster richtung Süden (Raumtemperatur)
- im Treppenhaus einen Platz direkt am Südfenster (unbeheizt)
- im Treppenhaus 4m entfernt vom Südfenster aber mit einem kleinen Dachfenster ca 3m entfernt (unbeheizt)

Folgende Pflanzen benötigen den richtigen Platz:

- 2 Phoenix canariensis
- 2 Yucca elephantipes
- 1 Crassula ovata
- 1 Furcraea selloa
- 1 kleine Madagaskarpalme

alle sind noch keine 150cm hoch
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Aszid,

soll der Standort deiner Pflanzen jetzt Winterquartier sein. oder bleiben die Pflanzen dort auch im Sommer?

Als Winterplatz bietet sich für die Yucca und die Phoenixpalme das Treppenhaus an.
Die Madsakaskarpalme darf nicht unter 15Grad stehen. - Küche mit Südfenster
Crassula und die Agave kannst du im Winter an die Nordfester stellen.

Im Sommer sollen Yucca, phoenix und die Furcraea raus in die Sonne.
Crassula und Madagaskar dürfen im Haus bleiben.

Das wäre jetzt so meine Empfehlung

liebe Grüße
Uli

leopard

Die Crassula würde ich aber auch kühl überwintern und im Sommer ruhig raus in die Sonne stellen!

Aszid

Ja klar stehn die Pflanzen im Sommer alle draußen. Dafür hab ich ja den Garten. Wenn ich alle kühl überwintern würde dann würde ich das auch machen. Leider ist der Platz im Treppenhaus mehr als begrenzt.

Warum dürfen Madagaskar und Crassula im Sommer im Haus bleiben? Sind doch beides Sukkulenten die die volle Sonne lieben. Die würde ich doch vom Gefühl her eher als alle anderen nach draußen stellen, oder?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn Deine Crassula eine ovata, der so genannte Geldbaum ist, stell sie raus. Meine steht den ganzen Sommer draußen in Sonne und Regen und liebt es. Meine Madagaskarpalme steht überdacht (vor Regen geschützt) und prall sonnig - aber draußen.