Orangenbäumchen überwintern - Calamondin

kasimobil

Hallo zusammen,
habe im Frühjahr ein Orangenbäumchen geschenkt bekommen,was nun voller Früchte hängt! Da nun der Winter vor der Tür steht und ich diesen kühl und trocken überwintern möchte,weiss ich nicht ob die Früchte alle oder nur zum Teil oder garnicht geerntet werden müssen!!!!!
Bitte um hilfe!!!!!!

kasi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ist es wirklich eine Orange oder eine Calamondin? Sind die Früchte denn schon richtig reif? Also schön orange? Oder noch grün?
Normalerweise musst du die nicht ernten, wenn sie nicht reif sind.
Ganz trocken darf es aber nicht sein, auch wenn die Zitruspflanze bei kühler Überwinterung das Wachstum einstellen, ohne Wasser geht es nicht.

Guck mal hier zur Überwinterung:
forum/ftopic17784.html

kasimobil

Es ist eine Calamondino!!!! Da es aber noch eine kleinere Pflanze ist,hängen die Äste vom gewicht so runter und ich habe Angst nun was falsches zu machen!!!

Mara23

[M]
Ich schließe mal, dass sie noch nicht reif sind.
Dann lass sie dran. Oder zeig doch mal ein Foto deiner Calamondin.

kasimobil

Also die Früchte sind richtig orange und reif und manche glaube ich schon zu schwer für die dünnen Äste!!!! Hab halt keinen grünen Daumen und Angst das sie mir kaputt geht!! Wäre doch schade drum!

Mara23

[M]
Na dann kannst du sie doch ernten, also die, die reif sind.
Calamondin sind nicht jedermanns Geschmack, da teilweise säuerlich-bitter. Aber man kann tolle Marmelade daraus machen. Wenn du davon nicht nur ein paar hast.
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

die marmelade von den früchten ist wirklich sehr lecker ... ich würde die früchte dran lassen, sieht doch schön aus .. oder nur die größten entfernen

kasimobil

okay,dann werde ich mal alle ernten die reif sind!! Hoffe das sie gut übern Winter kommt und im nächsten Jahr neue Früchte trägt!!! Danke schon mal!!!!
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner