Alte Yucca thompsoniana problem mit Vegetationspunkt

Olli Verticillata Alba

hallo, habe mir letzten herbst eine alte y. thompsoniana gekauft und sie im frühjahr ausgepflanzt.
sie hatte an einem ihrer beiden zweige einen alten blütenstand und schaffte es offenbar nicht wieder auszutreiben. im sommer habe ich dann mal am blütenstand gewackelt und konnte ihn recht leicht rausziehen. darunter war es feucht und matschig.
ich habe sie also mit chinosol behandelt bis das loch ausgetrocknet war, leider sprießt immernoch keine neue krone, es tut sich garnichts....wie kann ich ihr helfen jetzt wo auchnoch der herbst beginnt?
P1010066(1).JPG
P1010066(1).JPG (450.4 KB)
P1010066(1).JPG
P1010067(1).JPG
P1010067(1).JPG (444.9 KB)
P1010067(1).JPG
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo

ist der Stamm überall ( gerade ganz unten) hart? Hat die Pflanze irgendwo , ausser an den alten Austriebstellen der Blüte , weiche Stellen?

Sie mögen nicht viel Regen von oben und davon hatten wir in diesem Jahr ja sehr viel.

Olli Verticillata Alba

hallo, bei uns hat es dieses jahr nur wenig geregnet bis gestern alles staubtrocken und sie steht auch unter einem dachvorsprung also wurde eigentlich nie wirklich nass von oben.

was ich durch die vertrockneten blätter fühle ist alles hart, auch ganz unten, die einzige stelle an der ich an den relativ dünnen stamm greifen kann fühlt sich hart an.
die zweite sprossachse ist gesund.
ich habe ihr dieses jahr keinen dünger gegeben weil ich wollte dass sie ihre wurzeln ausbreitet auch keinen booster oder sowas...denkst du sowas würde etwas nützen jetzt im herbst noch?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
im herbst sicher kein booster, den braucht sie auch sonst nicht.
was sie braucht ist ein warmer platz, hat sie genügend wärme?
düngen würd ich (wenn überhaupt) nur noch mild mit herbstdünger, mit viel kalium und ohne stickstoff.
gedulde dich noch etwas und erzwinge ihr nichts, die ist noch in einer eingewöhnungszeit.

sehen die wurzeln gut aus? aus was besteht der boden und wie tief?

über sommer wäre natürlich ein kaktusdünger mit wenig stickstoff und mehr kalium gut gewesen.

Olli Verticillata Alba

hi, habe eben bißchen die erde weggegraben und ein gesundes wurzelstück gesehn das innen weiß war.

sie steht an der hauswand und diese glastüren richtung west/nord sind ein gewächshaus, sie bekommt also viel sonne und hat einen geschützten, warmen platz.
der boden ist sehr mager und trocken, ich hab sie über sommer ca alle 8 tage kräftig mit regenwasser gegossen.
bin mir nicht sicher was es bedeutet wenn ein boden "tief" ist, es gibt in dieser ecke keine betonschicht oder sowas unter der erde, sie kann wurzeln bilden soviel sie will

ich habe sie nicht gedüngt um ihr einen grund zu geben die wurzeln auszubreiten aber vielleicht hast du recht, etwas dünger nach ein paar wochen hätte ihr vielleicht geholfen...

du meinst also erst ab nächsten mai wieder düngen?

ich denke ich werde die krone irgendwie trocken halten müssen, das wird über winter sicher das wichtigste sein oder?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,

mit tiefe meinte ich, wie tief du den boden ausgetauscht hast, oder hast du kiesboden?

gesunde wurzeln sind schon mal gut. denke die wurzelt weiterhin an, gewöhnt sich an den standort und fängt erst dann wieder normal an zu wachsen.

um so mehr wärme und sonne, um so besser. die sommer hier sind leider viel zu kühl, ein platz mit voller sonne vom morgen bis abend ist da schon wichtig. am besten vor eine süd- oder südostwand pflanzen.

Yucca wächst auf kargen böden, wächst recht langsam. wird das wachstum mit stickstoff (und hormonen) gefördert, wird ihr gewebe schnell zu schwammig, so dass sie leicht unter dem eigenen gewicht, wind, schnee auseinanderbricht. auch gegen frost und krankheiten wäre sie so empfindlicher.

wenig dünger (so wie bei kakteen) macht da aber nichts aus, solange du stickstoffarmen kakteendünger oder im herbst stickstofffreien herbstdünger verwendest.

sonst wünsch ich dir viel geduld und ein gutes gelingen.