Pfingstrose vermehren

Herkunft: OF

Fakur

Guten Abend zusammen,
ich habe jetzt zwei Triebe von einer Pfingstrose abgeschnitten, kann ich die gleich in Erde stecken oder lieber erst im Wasserglas wurzeln lassen??
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Fakur,
was genau hast Du abgeschnitten?
Von einer Pfingstrose sticht man zu Vermehrung einfach ein Stück ab, mit einem Stück von der Wurzel dran und pflanzt es wieder ein. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Falls Du nur oberirdisch geschnitten hast, wird es sicher nicht klappen. Feuchte Votzen

Fakur

ich habe nur oberirdisch abgeschnitten

Elfensusi

[M]
Ich fürchte, dann wird es nichts werden.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo,
das sehe ich auch so. Einfach mit dem Spaten in der Mitte durch.
Die Blüte wird aber vermutlich zwei-drei Jahre auf sich warten lassen, die gucken erst mal, ob ihnen der Standort gefällt.
Viele Grüße
Andrea

Fakur

Leider steht die Pflanze 200km entfernt von mir, wird also nicht so einfach mit teilen ... aber ich gebe die Hoffnung einfach nícht auf

Elfensusi

[M]
Wenn Du die Besitzer der Pflanze kennst, sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich habe auch schon Stücke von Pfingstrosen als Warensendung verschickt. Das ist nicht so teuer, dauert aber ein paar Tage.
Was für eine ist es denn?

Fakur

[quote="Elfensusi"]
Was für eine ist es denn?[/quote]

Ich habe leider gar keine Ahnung ich habe nur mal einen Bericht mit Bilder davon gesehen, und fand die so toll. Und ich wusste, dass bei meinen Eltern eine einsame Rose rumsteht muss da nochmal vorsichtig anfragen ....

Elfensusi

[M]
Welche Farbe ist es denn?
Von Deinen Eltern bekommst Du doch bestimmt etwas.

Fakur

ich meine, dass sie rot blüht aber sicher bin ich mir auch nicht... meine Mutter jammerte gestern schon rum, als ich in die Nähe der Wurzel kam, sie hätte doch nur die eine ... aber jetzt weiss ich ja wenigstens, dass man die so vermehren muss und ich dadurch nichts kaputt mache!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo, ich habe meine Pfingstrose wg. Gartenänderung umgesetzt und dann kam sie an zwei Stellen raus - der alten und der neuen-, kann also nicht so schlimm sein mit dem Teilen. Oft gibt es aber auch im Supermarkt im Sonderposten (im Karton) Pfingstrosen. Oder man fragt einfach den Nachbarn! Oder man bietet hier im Forum was zum Tausch an! Ich weiß nur nicht, ob gerade der richtige Zeitpunkt zum Teilen ist.
Grüße
Andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

pfingstrosen teilt man am besten im herbst, jetzt stehen sie in voller entwicklungsphase da würde jetzt beim teilen alles unterbrochen und die blüht dann nicht mehr

Elfensusi

[M]
In der Regel verkraften Pfingstrosen es gut, wenn was abgestochen wird. Meine Mutter verteilt das ganze Jahr über was von ihrer weißen Pfingstrose.