Kiwi pikieren und "Kermesbeere"

Herkunft: Wicklesgreuth

JannisExoten

Hsllo Leute,
ich hab heut wieder mal 2 Fragen:

1. Meine Kiwizöglinge haben schon ihr 2tes Keimblatt.Kann ich sie jetzt schon pikieren,oder soll ich noch warten?
2.Ich hab von meiner Oma "Kermesbeeren" bekommen.ICh hab keine Ahnung über die Pflanze,ich kenn nicht mal den botanischen Fachausdruck.Sie hat gesagt es sei eine Rarität aus Asien.Hat jemand brauchbare Infos für mich?Ich habe nämlich nichts gefunden,was mir weiter hilft.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

liebe Grüße euer Jan-Niklas
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
halo jannis

mit dem pikieren der kiwis warte noch wenn du kannst bis sie mindestens vier blätter haben, die zicken sonst und gehen ein, mir sind in dem jungen stadium vier pflanzen eingegangen, warum keine ahnung, bei vier blättern hat es geklappt und nun stehen sie im garten und wachse ganz munter
Herkunft: Berlin

brini

Hallo Jannis,
ich habe meine Kiwis auch pikiert, als sie 2 "richtige" Blätter hatten. Bei vielen ist das gut gegangen, nur bei einigen sind mir die Wurzeln etwas abgerissen, vor allem, weil ich sie leider etwas dicht ausgesät hatte
die haben's dann leider nicht überlebt...
Also, wenn es gar nicht mehr in dem Anzuchtgefäß geht, musst du beim Pikieren noch recht vorsichtig sein, aber es ist schon möglich, die Kleinen durchzubringen. Ansonsten kann es nicht schaden noch ein wenig zu warten-vorausgesetzt die Kiwis haben noch genügend Platz. =)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG, Brini
Herkunft: Wicklesgreuth

JannisExoten

Hi,
dankeschön an euch alle !

liebe Grüße Jan-Niklas