Nachtruhe für Pflanzen?

Herkunft: Wien

web2000_at

Hallo,

mein Badezimmer hat kein Fenster, ich hätte aber gern Pflanzen im Bad. Nun habe ich mir eine sehr kleine Halogenleuchte gekauft, die scheint in einem Abstand von 20 cm auf einen Kaktus - und zwar 24 Stunden am Tag. Braucht der Kaktus einen Tag/Nacht-Zyklus, das heisst, braucht er abwechselnd mal Licht und dann Finsternis oder kann ich 24 Stunden das Licht auf ihn scheinen lassen?

Wie ist das mit anderen Pflanzen?

Danke für die Antworten!

Volker
Herkunft: Erlangen

Papillon

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass der Tag-Nacht-Rythmus bei Pflanzen auch mit Pflanzenlampen beibehalten werden soll. Da stand auch eine ausführliche biologische Erklärung dabei, die ich aber natürlich nur halb verstanden und mir daher nicht gemerkt hab. Kannst du nicht einfach ne Zeitschaltuhr zwischenklemmen?

Ansonsten geben bestimmt noch ein paar Profis ihr Urteil ab...
Herkunft: Stuttgart

patty4

Für ein lichtloses Badezimmer ist ein Kaktus nicht unbedingt die beste Wahl. Der möchte sicher gerne volles Sonnelicht und nicht so hohe Luftfeuchtigkeit.

1. würde ich es also als Hauptproblem ansehen, eine fürs Badezimmer geeignetere Pflanze zu wählen ( Schefflera, Aralie, Efeu, o.ä.)

2. Frage : Ist das eine herkömmliche Halogenleuchte oder eine sog. "Pflanzenlampe" . Ich glaube nämlich nicht, dass normale Wohnraumlampen das richtige Lichtspektrum für Pflanzen abgeben. Mit speziellen Pflanzenlampen kann man Pflanzen helfen, die sonst zu wenig oder kein Licht bekommen.

3. über denTag - nacht Rhythmus würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Punkte 1. und 2. geklärt sind. ( allerdings glaube ich schon, dass ein Tag - Nacht - Rhythmus für eine normale Pflanzenentwicklung sinnvoll sein dürfte, auch wenn ihn vielleicht nicht alle Pflanzen brauchen).

Liebe Grüße
Patty
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo web2000_at,

einen Kaktus nur mit Kunstlicht zu versorgen ist schon eine Herausforderung, wenn man berücksichtigt, welche Lichtintensität Kakteen für ein vernünftiges Wachstum benötigen. Eine 50 Watt Lampe dürfte da nicht ausreichen und wenn Du die in 20 cm Entfernung über dem Kaktus anbringst, wird der vermutlich auf Dauer gekocht durch die Hitze der Lampe oder zu Dörrobst verarbeitet. Was ist das überhaupt für ein Kaktus?

Norbert
Herkunft: Wien

web2000_at

danke für eure tips.... vielleicht ist eine pflanzenleuchte wirklich besser... ich glaube ich muss mich da noch informieren... und mit dem derzeitigen strahler kann ichs ja mal versuchen... mal sehn ob ers überlebt, der kaktus

Himbeersche

eine energiesparlampe wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, weil du, wer hätts gedacht, energie sparst und zwar so um die 80% glaub ich und die außerdem viel uv licht ausstrahlt, das die pflanze braucht. ob die es aber im dunklen bad auf dauer tut oder ne richtige pflanzenlampe her muss weiß ich net, würd mich allerdings auch mal interessieren...