Vorsorge für Orchideen

Peppi

Moinsen,
ich wollte mal fragen ob ich meine Orchideen vorsorglich gegen Krankheiten behandeln kann.
Durch pflegemittel im Gießwasser oder durch besprühen, und ganz WICHTIG welche Erde sollte man verwenden manche sagen nur grobe Stücke aus Duglasie oder Pinie, andere sagen man soll zum Züchter gehen da ist sie auch billiger im großem Beutel. Baumarkterde ja oder nein??
1000 Fragen aber ich brauche keine 1000 Antworten, aber ich freue mich über wertvolle Tipps damit meine Orchis wieder richtig blühen.
lg Peppi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo pepi

besprühen ist schon mal gut, hilft die luftfeuchte zu erhöhen und beugt spinnmilben vor ansonsten ist eine vorsogliche massnahme gegen krankheiten nicht möglich

das wäre so, als wenn du ein mittel gegen grippe nimmst, ohne ein zuhaben, hilft dir auch nicht weiter

ausser die pflanze mit dünger zu kräftigen, dadurch wird sie nicht so schnell anfällig

wegen dem substrat, scroll mal runter, da stehen drei sehr gute beiträge
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

vorbeugend wirkt nur gute Pflege. Manche schwören auf Wundermittel wie Biplantol oder Superthrive, aber nix Genaues weiß man da nicht. Wichtig ist, die Ansprüche der verschiedenen Gattungen mal zu durchleuchten. Online gibt es eine sehr gute Datenbank, mir hat am Anfang dieses Buch sehr geholfen.

Peppi

Danke,
ich werde mich damit mal beschäftigen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Blüten: 40

Hesperis

wenn man damit auch starken Befall wieder weg kriegt, warum sollte man es dann vorbeugend anwenden? Dann reicht es doch, wenn man seine Pflanzen regelmäßig auf Befall kontrolliert
Grüße H.-S.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die Frage lautete was man vorbeugend tun kann! Wenn man weis dass, man einen Raum hat in dem Pflanzen zum Beispiel im Winter gerne Schädlinge bekommen, wieso sollte man es dann nich etwa vorbeugend schon im Herbst geben.

nslg Robert ;.-)

Peppi

Habe jetzt wieder klare kleine Kugeln an einer meiner Orchideen gefunden, unter den Blättern meißt immer am Rand. Sind glaube ich Klebeläuse ?!?
Habe sie mal mit Wasserdampf behandelt, das ging am Anfang auch sehr gut, nur jetzt sind sie wieder da.
Wollte mal fragen was ihr dagegen macht wenn Ihr sowas habt, was auch auf dauer hilft, sonst probiere ich alles mal aus, wäre für Tipps dankbar.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
ein Foto wäre gut, dann kann man Dir besser helfen.

Peppi

Das mit den Bildern dauert noch, die sind anscheinend zu groß, weiß jetzt nicht wie ich die passend bekomme