Staudenmohn Papaver orientale, wie lange ist mehrjährig?

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
wir haben seit etwa 3 Jahren zwei Pflanzen des mehrjährigen Staudenmohn Papaver orientale im Garten sitzen. Das erste Jahr hat er (erwartungsgemäß) gar nicht geblüht. Letztes Jahr waren die Pflanzen etwa 30cm hoch und hatten 3-4 große Blüten. Nach dem Blühen blieb die Pflanze grün erhalten.
Dieses Jahr hatten beide Pflanzen 60cm Höhe und zusammen etwa 20 große Blüten getrieben, von denen jetzt nur noch die Samenkapseln übrig geblieben sind. Die restliche Pflanze ist fast vollständig vertrocknet.
Meine Frage ist nun, muss ich davon ausgehen, dass die Pfahlwurzel nächstes Jahr nicht mehr austreiben wird? In dem Fall müsste ich nämlich die Samenkapseln aufheben bzw. aussähen. Oder kommt der Mohn noch viele Jahre von selbst wieder? Wie ist das bei Euch und wieviel Jahre kann ein mehrjähriger Mohn alt werden?

Gruß,
Carsten
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Da kann ich dich beruhigen! Der Türken-Mohn zieht immer nach der Blüte ein! Das ist ganz normal!

Ich hab seit 1998 einen im Garten und der lebt immer noch!

Ich würde ihn also durchaus als langlebig bezeichnen.

LG Theresa
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

der treibt jedes jahr wieder neu aus und wenn man die samenkapseln dran läst, hat man bald nur noch den mohn im beet deshalb schneide ich die nach dem verblühen immer ab

einer ist inzwischen 8 jahre alt, bei meiner mutter im garten steht der schon seit ewigen zeiten da war ich noch klein

Laubfröschli

Seit 1998- 13 Jahre??? Na da bin ich mehr als beruhigt. Und der hat sich nicht selber nacheinander ausgesäht sondern kommt immer wieder aus der selben Wurzel?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß,
Carsten

daylily

Das ist sicher noch der selbe, da ich die Samenkapseln immer abschneide und er genau an der selben Stelle jedes Jahr neu treibt.

Wir haben zwar Schatten (was er eher nicht so mag) aber sehr durchlässigen Boden mit Kies drunter. Das scheint ihm zu gefallen. Es war übrigens ein Kümmerling aus der Pizzicato-Samenmischung in apricot, der weggeworfen werden sollte (hab ich vom Kompost geklaubt )
http://www.google.de/search?q=…96&bih=856

LG Theresa

Laubfröschli

Super, dann mach ich das auch so. Kapseln ab und "Vergiss-nicht-Schildchen" in den Boden. Er sitzt hier volle Südseite direkt in der Flußkies-Drainage an der Hauswand - wenn's gefällt darf er da bleiben.

Gruß

daylily

Das klingt nach einem perfekten Standort!
Da sollte er mindestens so alt werden, wie der im Garten von Rose' Mama!

Übrigens:
Ich hab schon öfters in einem öffentlichen sonnigen Beet im November noch eine Nachzügler-Blüte vom Mohn gesehen. Vielleicht hast du ja auch das Glück.
Das Schildchen brauchst du ja auch nur eine gewisse Zeit. Im Herbst treibt der Stauden-Mohn ja schon die neue Rosette für das nächste Jahr.

LG Theresa