Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zu meiner Esskastanie!

Habe diese heuer Anfang April in der Größe von ca 1,10 Stammhöhe bei einer guten Baumschule erstanden und gleich eingepflanzt. (Selbstbefruchtende Sorte).
Die beiden ersten Blüten hat leider der Hagel entfernt - da sie aber welche hatte, dachte ich eigentlich, dass es ihr gut gehen würde an dem vollsonnigen Standort in einer Weingegend in Niederösterreich.

Sie wächst auch ordentlich und hat viele neue Blätter bekommen, diese sind aber der Länge nach - nicht richtig eingerollt aber eher sind langen Seiten der Blätter zueinander gerollt.

Habe dazu nichts gefunden und auch die Bilder, die es gibt, zeigen die Blätter flach/offen.

Kann mir jemand sagen, ob dies ein Pflegefehler oder sonstiges Problem ist? oder ist das ein Zeichen von jüngeren Blättern?

Ich gieße ab und an, wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat, ansonsten keine weiteren Besonderheiten. Der Baum steht in meinem quasi Biogarten, in der Nähe einer Reihe von verschiedenen Obstbäumen, die alle gedeihen.

Bitte um Hilfe, es handelt sich hier um meinen Augenstern!!

lg susanne
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 21:43 Uhr  ·  #2
Vielleicht Wassermangel? Da der Baum ja erst im Frühling gepflanzt wurde sind vielleicht noch zuwenig Wurzeln gebildet.
Kannst du ein Foto reinstellen?
mfg michi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 23:44 Uhr  ·  #3
roll mal die blätter auseinander und sieh nach, ob nicht läuse zum vorschein kommen.

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 07:53 Uhr  ·  #4
hallo abacaxi02

herzlich willkommen

zur besseren diagnose, wäre ein foto wichtig,besser noch mehrere
vom standort, baum, blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 13:39 Uhr  ·  #5
Hallo! ich werde gleich am Wochenende Fotos machen! lg einstweilen, susanne
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Esskastanie! Blätter der Länge nach eingerollt

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 21:31 Uhr  ·  #6
Hallo! Anbei nun die Fotos, das einzige, was man bei einigen Blättern erkennen kann, sind silberne Spuren - siehe Foto, das ist nicht abwischbar.

Bitte um Hilfe!

lg susanne
IMG_19341.jpg
IMG_19341.jpg (228.16 KB)
IMG_19341.jpg
Standort, vollsonnig, Weingegend
IMG_1940-1.jpg
IMG_1940-1.jpg (78.15 KB)
IMG_1940-1.jpg
Braunfärbung
IMG_1938_1.jpg
IMG_1938_1.jpg (82.61 KB)
IMG_1938_1.jpg
silberne Punkte, nicht abwischbar
IMG_1937_1.jpg
IMG_1937_1.jpg (109.93 KB)
IMG_1937_1.jpg
hier sieht man auch eine braune Verfärbung!
IMG_1935 1.jpg
IMG_1935 1.jpg (227.65 KB)
IMG_1935 1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.