Neemöl gegen Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal gehört, dass Neemöl (oder Niemöl?) sehr gut gegen alle Arten von Schädlingen sein soll, und gemahlene Neemsamen Schnecken fernhalten.
Hat das schon jemand von Euch ausprobiert? Funktioniert das wirklich?
Und kann man das Neemöl dann auch auf Gemüsepflanzen sprühen? Oder kann man dann das Gemüse nicht mehr essen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß
Simone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei Green24

Natürlich Funktioniert Neem Öl ist eines meiner Liebsten PSM (Als "Neem Azal T/S") da es gegen so gut wie gegen alle Stechend und Saugenden Schädlinge Hilft und eine Teil systemische Wirkung hat, nur man sollte es nicht auf Blüten Sprühen da es die Blüten Beschädigt

Ja Man kann es auch bei Gemüse anwenden (Vorausgesetzt das Mittel: besitzt die entsprechende Zulassung für diese Verwendung und es wird genau nach Gebrauchsanweisung angewendet) und


Ganz wichtig: Die Karenzzeit einhalten

dan Kann man es auch an Gemüse einsetzten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
ob das wohl auch gegen "wollige Napfschildläuse" hilft? Die Pflanze sieht schon ziemlich mitgenommen aus.....

Gruß Jule
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei Schildläusen würde ich mit Neemlösung gießen, da die ja nicht so rumrennen. Der Wirkstoff kommt dann über den Pflanzensaft sozusagen von innen an die Läuschen.
Gemahlenen Neemsamen mit Wasser ansetzen, ein paar Tage stehen lassen und durch ein Tuch abgießen - fertig ist der Zaubertrank.

lg Ralf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:01 Uhr  ·  #5
Danke für deine schnelle Antwort, Ralf! Ich habe mir ein Fläschchen Öl mitgebracht, als ich letztens auf einer Veranstaltung war.... kann ich das auch verdünnen und gießen? Ansosnten habe ich auch einen Sprüher, in den ich das reintun kann. Mit der chemischen Keule wollte ich nicht so gerne arbeiten, schon gar nicht, das die Pflanzen jetzt blühen....

LG Jule
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:52 Uhr  ·  #6
mit dem Öl würde ich nicht gießen, das verklebt evtl. die feinen Haarwurzeln und schadet der Pflanze mehr als es nützt.

lg Ralf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neemöl gegen Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 20:01 Uhr  ·  #7
okay, dann muß ich mal sehen, wo ich die Neemsamen bekomme.... werde mal beim Gärtner fragen!

LG Jule
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.