Komisches Grün im Kübel breitet sich aus-Lebermoos

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe einen Gojiibaum auf dem Balkon, der erst von Mehltau befallen war und dann im Frost seine Triebe eingebüßt hat. Ich vermute fast, das er hin ist. Aber was mir mehr Sorgen macht, ist das mir unbekannte Grün, dass sich in seinem Wurzelbereich gebildet hat. Sieht unsympatisch aus und ist auch schon in meine andren Kübel und Kästen vereinzelt übergesprungen. Was ist das und was macht man dagegen?
Hier ein Bild, denn beschreiben kann ich die nicht gut:
rätselhaftes Grünzeug.jpg
rätselhaftes Grünzeug.jpg (1.79 MB)
rätselhaftes Grünzeug.jpg
Blüten: 245

Dieter Hermann

Hallo,

da scheint sich Echtes Brunnen-Lebermoos (Marchantia polymorpha) angesiedelt zu haben. Der Standort wird zu schattig und/oder feucht sein.

Viele Grüße D.H.
Blüten: 21977

snif

hallo gast,
über das komische Grün musst du dir keine Gedanken machen. Das sieht mir nach Lebermoos aus, die komischen Gebilde darauf sind Brutbecher. Schau mal auch hier
Die Becherchen dienen dem Moos zur vegetativen Vermehrung. Die Brutkörper da drin werden von Wassertropfen aus dem Becher geschleudert und so verbreitet

Spricht für relativ feuchtes Substrat.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für euere schnellen Antworten. Mit dem Lebermoos das kommt hin, werde den Kübel mal weiter in die Sonne holen und beim Gießen mal auslassen Bin wirklich erleichtert, dass ich nicht wieder eine neue Plage auf dem Balkon habe
Schönen Feiertag und nochmals Danke!