Apfelbaum übervoll mit Läusen

Herkunft: Oberösterreich

Blumenpezi

Hallo!
Ich habe ein Problem mit unserem kleinen Apfelbäumchen. Es war ein Hochzeitsgeschenk und wir haben ihn im Herbst 2009 gepflanzt. Seit dem Vorjahr ist er über und über mit Läusen bedeckt. Ich dachte, der Winter wird den Biestern schon das Fürchten lehren aber jetzt sind die Triebe schon wieder total mit grünen Läusen besetzt.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich die los werde?
Möchte gerne was Biologisches einsetzen da ich ja doch auch die Äpfel - falls denn welche kommen - essen möchte.

danke!
Blumenpezi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Klar! Wasser Marsch (Gartenschlauch) und den richtigen Standort finden! Hast du den indoor überwintert?

Blumenpezi

... das mit dem Wasser, aber die kommen immer wieder. Er ist fix im Garten gepflanzt. Standortänderung daher nimmer möglich.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde es mit Spruzit von Neudorff versuchen.
Das baut sich sofort ab; die einzige Einschränkung ist, daß man es - soweit ich weiß - erst bei Sonnenuntergang verwenden soll, damit man nicht unnötig andere Insekten wie Bienen, etc. trifft.

Bei so einem massiven Befall würde ich außerdem immer versuchen abzuklären, ob da Ameisen mit im Spiel sind.

Rouge

Wie sieht es in Eurer Region denn mit Nützlingen aus? Meine gelbe Zwetschge (Reneklade) war letztes Jahr mit Myriaden von Blattläusen voll - die sind wie eine 10spurige Autobahn den Stamm rauf und runter ... und nachdem ich net so der Giftfan bin - und die Wetterlage auch net unbedingt zum Spritzen geeignet war (es regenete die ganze Zeit), blieb mir nix anderes übrig als abzuwarten und keine Woche später waren Marienkäfer und Florfliegen auf den Ästen, Schlupfwespen und Hornissen jagten und die Spatzen und sämtliche Brutvögel sammelten fleißigst die Blattläuse ab ... und damals war wirklich jedes einzelne Blatt mit Hunderten dieser Mistviecher voll!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So kenne ich es auch vom Gartenhibiskus und meiner Stachelbeere. Erst sind sie so voll mit Blattläusen, das sogar ich nervös werde (und ich bin da wirklich sehr entspannt normalerweise), doch ein paar Tage später sind Marienkäfer, Florfliegen, Meisen da und schnell sind fast alle Blattläuse verschwunden.

Klappt es mit den Nützlingen nicht, einfach mal mit einer Kappe 'Flüssige Schmierseife' (z.B. von Schlecker für knapp einen Euro) auf einen Liter Wasser spritzen. Das ist nicht bienengefährlich und auch nicht giftig für Mensch und andere Wirbeltiere. Aber bitte wirklich Schmierseife und kein Spülmittel verwenden!

Blumenpezi

danke euch allen.
Da ich letztes Jahr auch auf die Nützlinge gesetzt hätte, es aber nichts gebracht hat, werde ich es mit dem Tipp mit der Schmierseife versuchen. Also morgen auf in die Drogerie! Für heute hab ich es noch mal mit dem Gartenschlauch versucht und anschließend jedes Ästchen mit einem Taschentuch noch "abgewischt".
Hoffentlich überlebt der Baum die Plage...
schönen Abend noch!
Herkunft: Mannheim

sheila99

Ich verwende gegen Blattläuse immer Spülmittel. Also einen ordentlichen Spritzer Spülmittel in eine Sprühflasche mit Wasser und los gehts. Hilft super hat mein Opa auch schon immer gemacht.