Mirabellenstrauch muss weg, wie evtl. vermehren...?

Malveny

Hallo liebe Greenies,

ich habe mich eben durch die Suchergebnisse gelesen aber nicht wirklich viel darüber gefunden.

Wir haben am Haus einen recht großen und inzwischen sehr alten Mirabellenstrauch, der auch jedes Jahr aufs neue sehr schön trägt. Nun muss dieser Strauch aber weg, da das Häuschen dahinter abgerissen wird.

Wie machen wir das am einfachsten, diesen Strauch zu vermehren, sodass wir praktisch von der Altpflanze noch etwas haben und den Mirabellenstrauch an einen anderen Ort setzen können?

Hier mal ein Bild von letztem Wochenende:

Viele Grüße und dankeschön!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

wenn du noch etwas zeit hättest ( bis ca. mitte juli ) wäre eine vermehrung deines baumes durch OKULATION möglich.
vielleicht hast du in der nähe einen baumschule, die dir dieses vollzieht oder jemand im bekanntenkreis, der die okulation kennt und ausführen kann.

mfg roland

Malveny

Dankeschön. Da ich den Begriff noch nicht gehört habe, musste ich jetzt erstmal recherchieren.

Okulation fände ja auf einer Unterlage statt. Auf welcher Art kann ich das tun? Denn dieser Baum selbst muss ja weg, also bräuchte ich eine Pflanze, auf deren Grundlage okulilert werden kann, oder?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

deine vermutung ist richtig - du kannst deine mirabelle auf irgend eine pflaumenunterlage okulieren.
wichtig für eine erfolgreiche okulation:
die unterlage muss noch wüchsig ( " im saft ") sein- das edelreis, sprich mirabelle, ebenfalls jedoch genügend ausgereift. daher der zeitpunkt frühestens mitte juli.

zum thema okulieren hier ein früherer beitrag
forum/ktopic5293--1-0.html

mfg roland