Wie heißt dieser Molch- Bergmolch in Landtracht

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Guten Morgen zusammen!
Heute Morgen habe ich im Keller beim Pflanzen Ausräumen diesen Lurch in einem der Pflanzenuntersetzer gefunden. Er lag im Wasser und hat nur den Kopf rausgucken lassen. Habe ihn dann mitsamt dem Untersetzer in den Garten an ein schattiges Plätzchen verfrachtet und hoffe jetzt, dass er wieder in sein eigentliches Gebiet zurückfindet. Ich hab in die Schale noch ein bißchen Wasser, dass er nicht austrocknet. Habe ich alles richtig gemacht?
Wie heißt denn dieses Tier eigentlich?
P1040639_F.jpg
P1040639_F.jpg (378.12 KB)
P1040639_F.jpg
P1040634_F.jpg
P1040634_F.jpg (461.2 KB)
P1040634_F.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke, daß das ein Bergmolch ist (in "Landtracht"). Wenn ich Molche im Garten finde, setze ich sie immer so um, daß sie direkt einen Stein oder alten Topf auf unebener Erde zum Verkriechen haben. Mehr muß man, glaub' ich, nicht für sie tun.

July

Okay, danke. Ich hab jetzt selbst nochmals intensiv recherchiert und denke, dass auch der Teichmolch in Betracht kommen könnte. Aber Bergmolch in Landtracht klingt auch gut.
Ich geh jetzt nochmal runter in den Garten und wenn er noch da ist, setze ich ihn in Richtung Nachbar- der hat einen Teich in seinem Garten-Biotop. Da könnte er sich heimisch fühlen. Was er allerdings bei uns im Keller in der Waschküche macht, bleibt mir ein Rätsel.

edit: scrooge, du hast definitiv recht. Wikipedia zeigt unter "Bergmolch" Bilder, die mich glauben lassen, dass ich das vergnügen mit einem Weibchen in Landtracht hatte.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hmmm, aber den leicht orangenen Bauch wie der Bergmolch in Landtracht hat er ja schon, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe - ich glaub ich stimme auch für den Bergmolch *handheb*

LG
Martina

July

Also, er war nicht mehr da.. hoffentlich hat er sich zurecht gefunden.
Beim Teichmolch müsste der orangefarbene Bauch gepunktet sein. Dieser Molch hat aber keinen Punkt am Bauch..die Unterseite ist einfach nur orange. Deswegen denke ich auch an einen Bergmolch.
Hm, die sind schon schwierig zu bestimmen
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

July, in und um HN gibt es den Kammmolch

July

Der hatte aber weder Kamm noch Lockenwickler dabei..ne, Spaß beiseite: der Kammmolch hat in Landtracht zwar auch einen gelben, aber deutlich gefleckten Bauch. http://www.froschnetz.ch/arten/kammolch.htm Meiner sah ja von unten aus wie ein Rotkehlchen (rein farbtechnisch gesehen)
Also, für mich war das jetzt der Teichmolch. Und ich werde überall berichten, wie ich einen Teichmolch aus dem Keller befreit habe
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

July,
wenn er keinen Kamm/ Lockenwickler dabei hatte, handelt es sich eher um einen Teichmolch,
da muß ich Dir Recht geben

Rotkehlchenmolch, gibt es bei uns nicht

July

Ey Leute- macht mich nicht kirre. Jetzt verwechsle ich die blöden Molchbäuche die ganze Zeit.
Teichmolch: Punkte
Bergmolch: keine Punkte
--> es ist ein Bergmolch..

Rotkehlchenmolch...tsss..aber passen tut's doch.. oben dunkel, unten rot- ich wette, das ist ein kostümierter Molch, der am 1. April die ollen Menschen veräppelt.

Screami

Habe in unserem Teich massig Bergmolche, würde sagen deiner ist auch einer.
Teichmolche hättest du an den Punkten erkannt, Kammmolche sollten zumindest einen Ansatz eines Kammes zeigen